Notstromübung

03.01.2023 08:28 Uhr
Bereits vor längerer Zeit konnten wir unser Feuerwehrhaus mit einem Notstromaggregat ausstatten.
Heute wurde eine Übung durchgeführt in der ein Komplettausfall der Stromversorgung des Gerätehauses simuliert wurde. In diesem Zuge wurde auch das Aggregat einem Belastungstest unterzogen und verschiedenste Szenarien durchgespielt. Beobachtet wurden z. B. wie sich Geräte im Haus beim Wiederaufbau der Stromversorgung verhalten, ob diese wieder richtig starten - parallel dazu wurde immer das Stromnetz von unseren Mitgliedern im Auge gehalten. Sehr zu Gute kam uns dabei auf gleich mehrere gelernte Elektriker aus den Reihen der Mitglieder zurückzugreifen zu können, welche die Führungskräfte bei dieser Übung unterstützen. Eine anschließende generelle Besprechung zum Thema Blackout wurde konstruktiv diskutiert und weitere neue Erkenntnisse gewonnen.