Atemschutz Leistungsprüfung

23.04.2022 20:14 Uhr

Ein wesentlicher Teil in der Ausbildungslaufbahn eines Feuerwehrmannes ist, neben dem allgemeinen Übungsablauf, auch die Teilnahme an Wettbewerben.

Wie für die meisten Sparten im Feuerwehrwesen gibt es einen solchen Bewerb auch für Atemschutzträger.

Dieser Bewerb um das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold fand heute in Kirchberg statt.
Bei insgesamt 5 Stationen musste das Wissen im Gebiet Atemschutz unter Beweis gestellt werden. Beginnend mit einem schriftlichen Teil und dem richtigen Ausrüsten für einen Einsatz unter schwerem Atemschutz, war eine Menschenrettung und einer Brandbekämpfung abzuarbeiten. Als Abschluss wird das Wieder-Aufrüsten der Ausrüstung für den nächsten Einsatz bewertet.

Die beiden Trupps der Feuerwehr St. Johann in Tirol, einmal in Silber, einmal in Gold, meisterten alle Stationen und bestanden die Prüfung. Bei einer kleinen Schlussveranstaltung bekamen die Trupps ihre Leistungsabzeichen überreicht.

Unsere beiden Mitglieder Omerbasic Darko und Astl Martin bekamen in diesem Zuge die Bewerterspangen des Bezirks für deren langjährigen Dienste als Bewerter überreicht. Omerbasic Darko, die Spange in Bronze, für seine 5-jährige Bewerter Tätigkeit und Astl Martin, welcher auch Bewerbsleiter ist, die Spange in Silber für 10 Jahre.

Trupp Silber:
Hüttner Maximilian