DLK Übung April

01.05.2019 15:03 Uhr

Gemeinsam mit einem Notarzt und einem Notfallsanitäter wurde gestern eine Drehleiterübung durchgeführt.

Solch gemeinsame Übungen ermöglicht den Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Einsatzorganisationen. Speziell bei Menschenrettungen aus Höhen oder Tiefen ist die schonende Rettung der Patienten extrem wichtig und erfordert ein perfektes Zusammenspiel zwischen Notarzt und Drehleitermannschaft.

Bei der anschließenden Nachbesprechung war auch ein weiteres Notarztteam anwesend und es wurden allgemeine Abläufe bei solchen Einsätzen besprochen, wie z. B. was benötigt der Notarzt, welche Geräte braucht er sofort an der Unfallstelle, welche Rettungsgeräte verwendet die Feuerwehr, wie lange dauert es grundsätzlich bis die Drehleiter am Einsatzort aufgestellt und einsatzbereit ist und vieles mehr, um für einen Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein.

Auch wurde die Übung zum Anlass genommen, das neu angeschaffte Spineboard (ein Hartplastikbrett zur Menschenrettung, welches speziell bei Wirbelsäulenverletzungen eine schonende Rettung ermöglicht) zu testen.