Feuerwehrjugend Wissenstest

09.04.2022 16:14 Uhr
Am zweiten April Samstag  fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirks Kitzbühel im Feuerwehrhaus in St. Johann statt. Dem vorangegangen war eine mehrmonatige Lern und Vorbereitungszeit.

Der Wissenstest ist die jährliche Wissensüberprüfung der Feuerwehrjugend, diverser grundlegender Feuerwehrthemen, wie die Verwendung von Wasserführenden Armaturen, Abkürzungen von Fahrzeugbezeichnungen, das Erkennen von Dienstgraden oder auch ein Basiswissen der Ersten Hilfe. Ein Teil der Überprüfung wird schriftlich abgelegt, die anderen Punkte mündlich und praktisch. Der Wissenstest wird in drei Stufen, Bronze, Silber und Gold durchgeführt, wobei pro Jahr nur in einer Stufe, beginnend mit Bronze angetreten werden kann. Dabei wird die Fragenanzahl erhöht und die Aufgabenstellungen komplexer, je höher die Stufe, was natürlich eine intensive Vorbereitung und einiges an Zeitaufwand zum Lernen mit sich zieht. Über mehre Monate bereiteten unsere Jugendbetreuer die Feuerwehrjugendmitglieder auf diesen Tag vor.

Die gesamt 104 für den Bezirk Kitzbühel, angetretenen Kinder und Jugendliche konnten den Bewerb positiv abschließen und bekamen ihre Abzeichen von Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Mitterer, seinem Stellvertreter Andreas Schroll, Bezirksfeuerwehrinspektor Bernhard Geisler, Abschnitts- und Ortskommandant Michael Schenk, sowie Bezirksjugendsachbearbeiter Martin Schreder überreicht.

Natürlich durften auch wir unserer Feuerwehrjugend gratulieren: Mit Bravour meisterten unsere Jung‘s alle Stationen in den Stufen 2x Bronze, 4x Silber und 2x Gold.
Die gesamte Feuerwehr gratuliert unseren Jung‘s herzlichst.

Im Zuge des Wissenstest konnten auch zwei aktive Mitglieder unserer Feuerwehr geehrt werden. Die beiden Bewerter Wimmer Mathias und Wörgetter Stefan bekamen die Bewerterspange in Bronze für die 5 jährige Tätigkeit als Bewerter beim Wissenstest.
Teilnehmer der FF St. Johann in Tirol

Bronze: