Schulung Gruppe Kleineinsatz

29.02.2020 15:42 Uhr

Auf Grund vieler Einsätzen, bei denen es nicht darum geht mit enormer Mannschaftsstärke aufzufahren, sondern schnell und effizient handeln zu können, wird bei solchen Einätzen die Kleineinsatzschleife alarmiert. Hierbei handelt es sich um Kameraden welche sich während des Tages und auch in der Nacht, z. B. beruflich, in Gerätehausnähe befinden und auch jederzeit dort in den Einsatz gehen können. Gestern fand für jene Mitglieder eine Schulung zu den Themen Türöffnungen, Liftöffnungen und das Ausrücken mit dem Großlüfter statt. Mit verschiedensten Mitteln wurde z. B. das Öffnen einer versperrten Wohnungstüre probiert, getestet und gefachsimpelt um dahinter verletzte oder erkrankte Personen retten zu können.