24.07.2008 10:17 Uhr

Zu einem Großbrand kam es am Dienstag, 15.07.2008 um 22.36 Uhr in St. Johann in Tirol.

In einem aufgelassenen Betriebsgebäude in der Fieberbrunnerstrasse kam es aus bisher nicht geklärter Ursache zu einem Großbrand. Aufgrund der Holzbauweise breitete sich der Brand rasend schnell aus. Die von der Leitstelle Tirol mittels Pager und Sirene alarmierte Feuerwehr St. Johann rückte mit dem kompletten ersten und zweiten Zug ( KDO, RLF, DLK, LF1,ASF, SF1,WLF, TLF, LF2, SRF) mit 58 Mann zur Einsatzstelle aus. Wegen des dichtverbauten Gebietes wurde zunächst begonnen die nur wenige Meter entfernten Nachbarobjekte zu schützen. Eine ältere Frau wurde aus dem Nachbargebäude gerettet und der Rettung zur Versorgung übergeben. Parallel zu den Erstmaßnahmen wurden die Feuerwehren Kirchdorf und Going zur Unterstützung angefordert. Mit der DLK  und dem WLF/ AB  6000 wurde von der Westseite ein Angriff aufgebaut um das direkt angrenzende Autohaus Reiter zu schützen, was mit großer Mühe auch gelang.

Auf der Südseite wurde die mittlerweile eingetroffene DLK 18 der FF Kirchdorf in Stellung gebracht und mit TLF Kirchdorf versorgt.

Die FF Going machte von der Westseite ebenfalls einen Angriff von ihrem TLF.

Von der Fieberbrunner Ache wurde mittels 3 TS Zubringleitungen zu den Tanklöschfahrzeugen aufgebaut . Das WLF wurde von einem Hydranten versorgt, ebenso wie das TLF.  RLF und TLF St. Johann wurden auf der Ostseite in Stellung gebracht um das nur 2 Meter entfernte Nachbargebäude zu halten. Gegen 01.45 Uhr war der Brand soweit unter Kontrolle, daß die Feuerwehren Kirchdorf und Going wieder in die Gerätehäuser einrücken konnten.

Es kamen insgesamt 13 Atemschutztrupps von allen drei Feuerwehren zum Einsatz. Aufgrund des beherzten Einsatzes aller drei Feuerwehren konnte der Großbrand auf das alte Firmengebäude beschränkt werden. Für die FF St. Johann dauerte bis 04.00 Uhr bis Brand aus Gemeldet werden konnte. Eine Brandwache ( RLF und DLK) blieb bis 07.00 vor Ort.

FF St. Johann:    10 Fahrzeuge – 64 Mann

FF Kirchdorf :        5 Fahrzeuge – 42 Mann

FF Going:              3 Fahrzeuge – 35 Mann

Rotes Kreuz:         2 RTW, NEF, KDO – 16 Sanitäter, 1 Notarzt

Polizei St. Johann: 3 Einsatzfahrzeuge – 7 Mann

2 leicht verletzte Feuerwehrmänner wurden von der Rettung versorgt.

Bilder FF St.Johann in Tirol / Ritter Hubert

Fehlalarm