Schulungsraum

Schulungsraum für die verscheidensten theoretischen Schulungen. Ausgestattet mit Zwei hochmodernen Touchscreenmonitoren, wobei einer fix und einer mobil ausgeführt wurde, Beschallungsanlage, Klimatisierung, Beschattung und vielem mehr. Bei Bedarf kann die Bestuhlung in ein direkt angrenzendes Lager verräumt und der Raum für etwaige andere Zwecke genutzt werden.

Schmutzschleuse

Um die Gesundheit von Einsatzkräften zu schützen steht auch die Einsatzhygiene an oberster Stelle. So können sich unsere Mitglieder nach Einsätzen in der Schmutschleuse einer Grobreinigung unterziehen. Sollte es erforderlich sein, kann im Anschluss in den modernen Duschräumen geduscht werden.

Funk u. Kommunikationszentrale

• Telefax, EDV, Alarmpläne'
  • Lagepläne diverser Brandmeldeanlagen
  • Dokumentation von Funk u. Telefon
  • Haustechnik

Fahrzeug - Halle

Werkstatt

Die Zentrale des Gerätewartens.

Es werden die meisten Service und Reparaturarbeiten selbst durchgeführt.

Atemluft - Füllanlage

In St. Johann in Tirol ist für den Bezirk Kitzbühel die Füllanlage für die Atemluft-Flaschen installiert.

Die Füllstation ist seit 1997 in Betrieb. Es werden jährlich über 3000 Atemluft-Flaschen befüllt.

Atemluft-Tauschkasten

In diesen Kästen werden 90 Atemluft-Flaschen gelagert. Sie sind für alle Feuerwehren des Bezirks Tag und Nacht zugänglich.

Sie sind für alle Feuerwehren des Bezirks Tag und Nacht zugänglich.

Die Feuerwehren bringen die leeren Atemluft-Flaschen und nehmen ebensoviele gefüllte Flaschen mit.

Küche

Wenn nach Übungen und Einsätzen Hunger und Durst plagen, wird hier für Abhilfe gesorgt ;-)

Kameradschaftsraum

Nach kräftezehrenden Einsätzen oder Übungen kann hier zusammen gesetzt und bei Jause und Getränken gestärkt werden.  Zusätzlich kann der Raum auch als zweiter Schulungsraum genutzt werden.

Sitzungsraum