Feuerwehrhaus

• Haustechnik

Fahrzeug - Halle

Werkstatt

Die Zentrale des Gerätewartens.

Es werden die meisten Service und Reparaturarbeiten selbst durchgeführt.

Atemluft - Füllanlage

In St. Johann in Tirol ist für den Bezirk Kitzbühel die Füllanlage für die Atemluft-Flaschen installiert.

Die Füllstation ist seit 1997 in Betrieb. Es werden jährlich über 3000 Atemluft-Flaschen befüllt.

Atemluft-Tauschkasten

In diesen Kästen werden 90 Atemluft-Flaschen gelagert. Sie sind für alle Feuerwehren des Bezirks Tag und Nacht zugänglich.

Sie sind für alle Feuerwehren des Bezirks Tag und Nacht zugänglich.

Die Feuerwehren bringen die leeren Atemluft-Flaschen und nehmen ebensoviele gefüllte Flaschen mit.

Küche

Wenn nach Übungen und Einsätzen Hunger und Durst plagen, wird hier für Abhilfe gesorgt ;-)

Lehrsaal

Im Lehrsaal werden alle theoretischen Schulungen abgehalten. Es ist für 80 - 100 Personen ausgelegt.

Auch die Kameradschaftspflege kommt nicht zu kurz....

Sitzungsraum

Schlauchturm

Der Schlauchturm ist ausgelegt für bis zu 60 St. Schläuche. Zur schnelleren Trocknung ist er mit einer Zu- und Abluftanlage ausgestattet.

Die einzelnen Bahnen werden computergesteuert angefahren.

Schlauchwaschanlage

Einen wichtigen Beitrag zur Einsatzmittelpflege leistet die vollautomatische, computergesteuerte Schlauch-wasch- und Aufhängeanlage (Typ Prey).