News 2020

Da eine klassische Verlosung, welche traditionsweise bei der Jahreshauptversammlung durchgeführt wird, heuer leider nicht stattfinden kann hat unser Kommando kurzerhand ein Video gedreht. 

Auch heuer unterstützte die Feuerwehr wieder den reibungslosen Ablauf der Firmung. In einem solch speziellen Jahr noch wichtiger als bisher, so wurde zum Beispiel die Sitzplatzzuweisung von unseren Mitgliedern übernommen.

80er Thaler Peter

Anfang der Woche konnte unserem Mitglied Thaler Peter ein Geschenkskorb zum 80er überreicht werden. Die Feuerwehr gratuliert herzlichst

Feuerwehr erreichte Platz 5 beim St. Johann Quiz
Die Siegerehrung wurde nur mit den jeweiligen Teamchefs alleine durchgeführt um alle nötigen Abstände einhalten zu können, dafür per Livestream übertragen - Hier ein paar Ausschnitte davon.

Auch die Feuerwehr war als Rätselteam beim St. Johann Quiz mit dabei. Als Sonderaufgabe war ein Foto abzuliefern: "Wie schützt sich dein Team am Besten vor ....

Übung Modul 6
Richtiger Umgang mit diversen Sicherungs und Abseilgeräten. Unsere beiden Ausbilder  im Bereich Höhen und Tiefen Rettung ließen keine Fragen unbeantwortet.
Rettung einer Person von einem Baukran
Am Samstag, 19.09.2020 gaben sich bei Kaiserwetter Sabine und unser Kamerad u. Schriftführer Stefan Wörgetter das Ja -Wort. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen alles Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg.

Vor kurzen konnten wir unsere neuen Pflanztröge, welche von Mitgliedern in Eigenregie gebaut wurden, auf die Terrasse stellen und diese bepflanzen. 

Nach dem Küchenbrand am Heiligen Abend des letzten Jahres, durfte Kommandant Schenk Michael eine großzügige Spende entgegen nehmen. Die Feuerwehr St. Johann bedankt sich für die Spende und die netten Dankesworte. 

KAT Übung September 

Coronabedingt konnte der Bezirksfeuerwehrtag heuer nicht wie üblich im Frühjahr durchgeführt werden. Auf Grund der außerordentlichen ...

Thema war das "In Stellung bringen" der DLK in verschiedenen Situationen. Auch auf engen Plätzen sollte das Fahrzeug richtig positioniert werden, um die größtmögliche Ausladung und dennoch bei schwerster Zuladung sicher zu stellen.

Diverse Umbauarbeiten im Gerätehaus
Die übungsfreie Zeit wird sinnvoll genützt. Auf der Terrasse wurden die Tische und Bänke neu gestrichen und die Logos in den Tischen nachgebrannt. In der Fahrzeughalle finden nun wieder einige Uniformen mehr Platz. Mehrere Spinde wurden ....

Brandmeldeanlagen können, bei ordnungsgemäßen Betrieb und ordentlicher Wartung, Brände in der Entstehung erkennen und frühzeitig vor Ausbreitung ....

Spendenübergabe

Übergabe einer Spende für einen Brandeinsatz bei einem Dachstuhlbrand im letzten Monat. 

Letzte Übung/Aufräumen
 
Traditionell starten wir Anfang Juli in die Sommerpause des Übungsbetriebs.
Heuer konnten sich unsere Kameraden, beim traditionellen Aufräumen, über Pulled Pork Burger vom ....

Durch die Corona Beschränkungen konnte die Trauerfeier unseres, bereits im April verstorbenen, Kameraden .....

Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen und mehreren Verletzten, zum Teil eingeklemmt. In dieser, einsatzmäßig durchgeführten Übung, mussten...... 

Bilder von der Zugsübung