Jugend

Baumpflanzaktion

Vom 24.10. - 30.10.2022 findet die bundesweite Feuerwehrjugendwoche statt. Bei dieser Feuerwehrjugendwoche wird für jedes Feuerwehrjugendmitglied jeweils ein Baum gepflanzt. In Tirol sind dies derzeit 1768 Bäume.
Die Jugendgruppe unserer Wehr ging mit gutem Beispiel voran und engagierte sich an dieser Klimaschutzaktion. Gemeinsam mit weiteren Tiroler Jugendgruppen wurden heute in einem ersten Schritt 250 Setzlinge gepflanzt.
 

Heiße Übung

Heiß her ging´s für unsere Jung´s von der Feuerwehrjugend diese Woche bei der wöchentlichen Jugend - Übung. Am Programm stand der richtige Umgang mit Feuerlöschern. Dabei konnten die Burschen selbst Hand anlegen und einen Kleinbrand bekämpfen.

 

Feuerwehrjugend in Finnland

Unsere Feuerwehrjugend, 10 Burschen und 6 Betreuer waren eine Woche lang in Finnland beim International Youth Fire Fighter Camp 2022. Sonntag in aller Früh ging es vollgepackt mit Schlaf- und Camping Ausrüstung, sowie kompletter .....

 

Aus dem Übungsgeschehen

Unsere Jung‘s von der Feuerwehrjugend üben mit ihren Betreuern immer fleißig, um für den aktiven Feuerwehrdienst bestens vorbereitet zu sein. Immer Montags heißt es „Wasser Marsch“, denn genau wie in der Aktiv Mannschaft wird 1x pro Woche geübt, natürlich mit jeder Menge Spaß. Hier ein paar Eindrücke von den letzten Übungen.
 

Feuerwehrjugend Wissenstest

Am zweiten April Samstag fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirks Kitzbühel im Feuerwehrhaus in St. Johann statt. Dem vorangegangen....

 

24 Stunden Erlebnistag

Dieses Wochenende fand der 24-Stunden-Erlebnistag unserer Feuerwehrjugend statt.
In der Zeit von Samstag, 14:00 Uhr bis Sonntag 14:00 Uhr konnten die Mitglieder unserer Jugendgruppe viele spannende Übungen, von Spraydosen Explosionen, Löschen von Fettbränden sowie das Löschen mit dem Feuerlöscher erleben. Es galt auch einen Kleinbrand zu löschen sowie die Nachsicht nach einem Brand durzuführen. Auch die Suche einer vermissten Person und die Mithilfe beim Vorgehen eines Atemschutztrupps standen auf dem Programm.
 
Übernachtet wurde im Feuerwehrhaus, dadurch kam bei einem gemütlichen Abend auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Es war ein unvergessliches Wochenende für die Jungs!
Vielen Dank an alle Beteiligten Kameraden und Unterstützer!
 
Bericht: Mathias Wimmer, Jugendbetreuer
 

Wissenstest 2021

Der Wissenstest im Ausnahmejahr. Nach dem der Wissenstest bereits im letzten Jahr Coronabedingt ausfallen musste, wurde heuer daran festgehalten, eine Durchführung möglich zu machen.

Auf Grund der aktuell geltenden Maßnahmen war an einen Ablauf, wie bisher nicht zu denken. Normalerweise stellten sich die Burschen und ...

 

Übungsbetrieb

Auch unsere Feuerwehrjugend ist wieder in den Übungsbetrieb gestartet. Hier ein paar Eindrücke der letzten Übung.

 

Bezirks Rodelausflug

Am Samstag, 08. Februar lud der Bezirksfeuerwehrverband Kitzbühel zu einem gemeinsamen Rodeln der Feuerwehren des Bezirks nach Bramberg. Bei traumhaftem Wetter hatten unsere Jung's viel Spaß. 

 

Jugendübungen haben wieder gestartet

Gestern hatten unsere Feuerwehrjugend Mitglieder die Möglichkeit verschiedene Feuerlöscher unter Realbedingungen zu testen. Dabei wurden sie von unseren Jugendbetreuern im richtigen Umgang geschult. Mit viel Spaß und Elan wurde mit dem gestrigen Abend in die heurige Übungssaison der Jugend gestartet