News 2013

Hauser Hannes wurde Papa

Hannes Hauser wurde Papa

Die FF St. Johann gratuliert herzlichst zur Leonie Maria, welche am 30. Dezember 2013 um 08:00 Uhr früh das Licht der Welt erblickte.

Friedenslicht 2013

Friedenslicht 2013 und

Aufhängen der Spndensterne durch die Mannschaft der Drehleiter

Jahreshauptversammlung 2013

DLK Übung mit Wasserrettung

Drehleiterübung, gemeinsam mit der Wasserrettung des Bezirks Kitzbühel

ATS Ausflug 2013

Unser heuriger Atemschutz-Ausflug führte uns mit der Gondelbahn zum Hornpark. Dort wurde den ganzen Vormittag geklettert. Anschließend wanderten wir zur Harschbichl Alm um dort zu Speisen und den Nachmittag gemütlich zusammen zu verbringen.

Lackner Andi Papa

Lackner Andreas wurde Papa

Am 09.10.2013 um 5:38 erblickte die kleine Alena das Licht der Welt

Die FF St. Johann gratuliert herzlich

Hauptübung 2013

Im Oktober wurde die heurige Hauptübung für dieses Jahr abgehalten. Übungsannahme war eine starke Rauchentwicklung im Stiegenhaus, eines Firmengebäudes wodurch im 2. OG 13 Personen eingeschlossen waren. Diese mussten mittels Drehleiter geborgen werden. Im Außenbereich musste zusätzlich zum Brandeinsatz ein Technischer Einsatz abgearbeitet werden. 2 aus dem Gebäude flüchtende Personen wurden von einstürzenden Trümmern verschüttet und mussten befreit werden.

Im Laufe der Übung wurde noch angenommen, dass ein Atemschutztrupp, bei der Suche nach weiteren vermissten Personen, sich verletzt hat und ebenfalls geborgen werden musste, was auch im Ernstfall jederzeit eintreten kann.

So wurde die Übung so realistisch wie möglich abgehalten. Im Einsatz standen alle Fahrzeuge der FF St. Johann in Tirol mit über 50 Mann.

Flugshow 2013

Brandscherheitswache bei der Flugshow am Flugplatz & Vorführung des Löscheimers am Hubschrauber

Hauser Thomas Papa

Hauser Thomas wurde Papa

Um kurz vor 6:00 Uhr früh brachte seine Frau Marina einen kleinen Simon zur Welt.

Die FF St. Johann gratuliert herzlichst.

Sommerkindergarten im Gerätehaus

Der Sommerkindergarten der Marktgemeinde St. Johann in Tirol war mit 30 Kindern im Feuerwehrhaus zu Besuch.

Leiterübung

Leiterübung August

Rieser Toni Papa

Rieser Toni wurde Papa

Heute um 4.10 Uhr hat unser Philipp mit 56cm und 3890g

das Licht der Welt erblickt! Uns dreien gehts es gut!

Die FF St. Johann gratuliert zum kleinen Philipp

Hiasei Papa

Wimmer Mathias wurde Papa

Die FF St. Johann gratuliert zum kleinen Alexander

Hochzeit Hans Berger

Hochzeit von Hans Berger und seiner Susanne

RDA Container

Vom
11. - 12. 04. 2013 war der RDA Container zur Ausbildung in ST. Johann
stationiert. Dieser auf einem Sattelzug liegende Brandcontainer ist in zwei
große Abschnitte geteilt. Einmal in die Brandkammer, in der Paletten verheizt
wurden, und auf der anderen Seite den Übungsraum für die Trupps. Es wurden
mehrere Durchgänge mit verschiedenen Aufgaben durchgeführt um Ernstsituationen
wie zum Beispiel das Verhalten bei einem Backdraft zu trainieren.

KAT Übung

Die KAT Übung im März wurde im Eggerwerk abgehalten. Übungsannahmen war ein einstürzender Holzstapel aus Rundholz welcher eine Person verschüttete. Die zweite hilfeholende Person fiel beim Laufen in einen offenen, ca. 3 Meter tiefen Schacht. Die verschüttete Person wurde mittels Hebekissen und sichern des Holzstoßes befreit. Für die Bergung wurde mittels SRF ein Mann mit dem am Kran befestigten Seilzug in den Schacht gelassen, dort wurde der verletzten Person eine Rettungswindel angelegt und geborgen.

Skitag 2013