Einsätze 2014

Brand
Brandeinsatz
04.12.2014 12:15 Uhr

Brandeinsatz 03/12/2014 22:50 Uhr

 

Ein Brand eines elektrischen Bauteils löste die Brandmeldeanlage im BKH St. Johann aus.

Ein ATS Trupp erkundete in einem leicht verrauchten Technikraum die Situation. Schnell konnte man erkennen, dass lediglich ein Kondensator eines Lüftermotors in Brand geriet. Nach dem Abschalten des betroffenen Stromkreises wurde der Brand mittels CO2 Löscher gelöscht.

Brand
Brandeinsatz
15.11.2014 19:15 Uhr

Brandeinsatz 15/11/2014 16:34 Uhr

 

Zimmerbrand in aufgelassenem Hotel in St. Johann in Tirol

 

In einem ehemaligen Hotel, welches zur Zeit jedoch unbewohnt ist, entstand aus bisher ungeklärter Ursache ein Zimmerbrand. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren St. Johann und Kirchdorf konnte der Brand sofort unter Kontrolle gebracht und ein Ausbreiten verhindert werden. Ein Atemschutztrupp stieg über das Fenster des betroffenen Zimmers, aus dem bereits dichter Rauch qualmte, ein und löschte den Brand ab. Das größere Problem bereitete jedoch der Rauch, welcher sich in einem Großteil des Gebäudes ausbreitete.

In allen betroffenen Räumen wurden die Fenster geöffnet und mit Druckbelüfter belüftet. Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Technischer Einsatz
23.10.2014 16:26 Uhr

Technischer Einsatz 23/10/2014 13:40 Uhr

 

Durch die starken Regenfälle drang in den Keller eines Wohnhauses Wasser ein. Ebenso hat sich rund um das Haus ein "See" gebildet, wodurch das Wasser auch ins Haus gedrückt wurde. Das Wasser im Keller, sowie das Wasser im Garten wurde mit Hilfe von Tauchpumpen abgepumpt.

Brandeinsatz
19.10.2014 18:57 Uhr

 

Brandeinsatz 18/10/2014 21:37 Uhr

 

Nachforderung der DLK zu einem Bauernhaus Brand in Ellmau

 

Bericht und Bilder Tiroler Tageszeitung:

http://www.tt.com/panorama/unfall/9135171-91/bauernhaus-durch-brand-zerstört-150-feuerwehrleute-im-einsatz.csp

 

Technischer Einsatz
13.10.2014 19:02 Uhr

Technischer Einsatz 11/10/2014 07:31 Uhr

 

Ein Personen Aufzug in einem Gasthaus blieb stecken. Eine darin befindliche Person musste befreit werden. Der Lift wurde in das nächste Stockwerk gefahren, geöffnet und die Person wurde befreit. Anschließend wurde der Lift außer Betrieb gesetzt.

Brandeinsatz
13.10.2014 18:53 Uhr

Brandeinsatz 11/10/2014 02:12 Uhr

 

Ein zufällig an einem Wohngebäude vorbeigehender Mann entdeckte, in einer darin befindlichen kleinen Werkstatt, eine Flamme lodern. Er veranlasste sofort ein Alarmieren der Feuerwehr. Beim Eintreffen wurde erkenntlich, dass einige Gegenstände auf der Werkbank brannten. Durch das schnelle Eingreifen konnte dieses binnen fünf Minuten abgelöscht werden und ein größerer Brand verhindert werden.

Technischer Einsatz / Brandeinsatz
13.10.2014 18:43 Uhr

Brandeinsatz 10/10/2014 00:29 Uhr

Brandeinsatz 10/10/2014 03:17 Uhr

Technischer Einsatz 10/10/2014 03:33 Uhr

 

Durch einen Wasserschaden in der Polytechnischen Schule drang in einen Brandmelder Wasser ein. Dadurch löste dieser zwei Mal einen Brandmeldealarm aus. Die Schule wurde beim ersten Alarm auf Brand bzw. Rauch durchsucht, da man noch nicht wusste, was die Auslöseursache war. Es wurde kein Rauch bzw. Brand im Bereich des ausgelösten Melders gefunden. Also wurde es für einen Täuschungsalarm gehalten. Erst beim zweiten Alarm wurde ersichtlich, dass die Schulküche ca. 5 cm unter Wasser steht. Das Wasser wurde mit Wassersaugern aufgesaugt.

Technischer Einsatz
03.10.2014 18:59 Uhr

Technischer Einsatz 03/10/2014 14:56 Uhr

 

Einem Hausbesitzer welcher auf seinem Dach beim Arbeiten war, fällt ein Kübel mit Bitumenanstrich um. Die zähflüssige Masse wurde auf dem Dach verteilt und drohte durch die Dachrinne in den angrenzenden Bach zu rinnen. Ebenso schwappte ein Teil davon über die Dachrinne hinaus und wurde auf der Wiese verteilt. Die Flüssigkeit wurde mit Bindemittel gebunden, sowie das Gelangen in den Bach verhindert.

Brandeinsatz
20.09.2014 08:51 Uhr

Brandeinsatz 20/09/2014 04:52 Uhr

 

Nachbarschaftshilfe in Schwendt:
Zur Unterstützung der Feuerwehren Schwendt, Kössen und Kirchdorf bei einem Dachstuhlbrand auf einer Alm, wurde mit einem Tankwagen und dem WLF ein Wassertransport durchgeführt. Ebenso wurden mit Hilfe des Last Atemluftflaschen geliefert und der Flaschentausch vor Ort durchgeführt.

Technischer Einsatz
05.09.2014 21:32 Uhr

Technischer Einsatz 05/09/2014 11:05 Uhr

 

Unterstützung der Feuerwehr Fieberbrunn bei einer Tiefenrettung

Technischer Einsatz
30.08.2014 16:51 Uhr

Technischer Einsatz 28/08/2014 07:13 Uhr

 

Ein LKW welcher auf einem Firmengelände von der befestigten Fahrbahn abgekommen war, drohte umzukippen. Er wurde von der Feuerwehr gesichert und anschließend von einer Spezialfirma mittels Kran wieder auf die Straße gestellt.

Brandeinsatz
26.08.2014 17:04 Uhr

 

Verpuffung durch Flämmarbeiten

 

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es bei Flämmarbeiten in einem Keller zu einer Verpuffung. Dabei wurden zwei Arbeiter verletzt. Die FF St. Johann suchte den Keller mit schwerem Atemschutz noch auf weitere Verletzte ab und belüftete den Keller.

Technischer Einsatz
19.08.2014 22:45 Uhr

Technischer Einsatz 19/08/2014 21:32 Uhr

 

Am späten Abend des 19. August ereignete sich in Going am Wilden Kaiser ein schwerer Verkehrsunfall. Die Feuerwehr St. Johann wurde zur Unterstützung der Feuerwehren Going und Ellmau hinzugezogen. Eine PKW Lenkerin krachte aus bisher ungeklärter Ursache mit ihrem Fahrzeug fast frontal in einen entgegenkommenden LKW. Dieser kam anschließend durch ein noch versuchtes Ausweichmanöver ins Schleudern und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer des Hängerzuges blieb jedoch unverletzt. Der PKW kam quer zur Fahrbahn liegen, wobei die Lenkerin eingeklemmt wurde und von der Feuerwehr befreit werden musste. Sie wurde von der Rettung versorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus St. Johann eingeliefert. Um die durch den Anhänger  blockierte Bundesstraße wieder frei zu machen, wurde der Anhänger mithilfe des SRF nach hinten vom LKW weggezogen, anschließend daran angehängt und in die nächste Ausweiche gezogen. Die Fahrbahn wurde gereinigt und die FF St. Johann konnte nach ca. eineinhalb Stunden wieder ins Gerätehaus einrücken.

Nr.: 24/2014) Technischer Einsatz
23.07.2014 18:29 Uhr

Brandalarm 23/07/2014 17:25 Uhr

 

Ein alarmierter "Brand am Dach - Gewerbe industrie" stellte sich rasch als Fehlalarm heraus.

 

Am frühen Abend wurde die FF St. Johann mittels Pager und Sirene zu einem Brand am Dach in der Speckbacherstraße alarmiert. Beim Eintreffen wurde ersichtlich, dass ein benachbarter Wirt seinen Griller hinter dem Haus angezündet hat. Die aufsteigenden Rauchschwanden ließen es für eine Frau, welche den Brand meldete, so aussehen als würde es vom Dach rauchen. Die FF St. Johann, welche mit 9 Fahrzeugen ausrückte, konnte nach 15 Minuten wieder ins Gerätehaus einrücken.

Nr.: 23/2014) Technischer Einsatz
20.07.2014 18:24 Uhr

20/07/2014 16:09 Uhr Technischer Einsatz

 

Durch eine starke Stumböhe löste sich von einem Einfamilienhaus das Dach. Es wurde provisorisch eine Plane auf das Dach genagelt um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

Nr.: 22/2014) Brandeinsatz
07.07.2014 16:26 Uhr

Brandeinsatz 04/07/20104 17:04 Uhr

 

Gebäudebrand landwirtschaftliches Gebäude

 

Quelle Bericht: Tiroler Tageszeitung 

St. Johann - Feueralarm in St. Johann: Gegen 17 Uhr war ein Bauernhof an der Loferer Straße (B178) in Flammen aufgegangen. „Der Brand ist mehr oder weniger gelöscht, bis auf ein paar Glutnester unterm Dach. In der nächsten halben Stunde dürften wir auch diese gelöscht haben“, sagt Einsatzleiter Klaus Hauser kurz nach 19 Uhr zur Tiroler Tageszeitung Online. Der Brand sei durch Flämmarbeiten entstanden. „Das Bauernhaus stand innerhalb von Minuten in Vollbrand.“ Die Feuerwehren von St. Johann, Kirchdorf und Oberndorf waren mit 120 Mann im Einsatz.

Die Strahlungshitze war derart enorm, dass die Feuerwehrmänner zunächst nicht zum Wohnhaus vordringen konnten. Auch das Nebengebäude habe „blitzartig zu brennen begonnen“. Sorge bereitete den Einsatzkräften auch die in unmittelbarer Nachbarschaft befindliche Tankstelle, sie wurde gesichert.

Laut Polizei wurden drei Hausbewohner und ein Feuerwehrmann bei dem Brand verletzt. Sie wurden in das Krankenaus St. Johann gebracht. Drei Ziegen und ein paar Hasen dürften laut Hauser im Feuer umgekommen sein. Vier Katzen konnten die Feuerwehrmänner retten, „sie hatten sich offenbar versteckt“.

Nr.: 21/2014) Brandeinsatz
07.07.2014 16:32 Uhr

Brandeinsatz 30/06/2014 20:10 Uhr

 

Eine herabgefallene Starkstromleitung der Bahnstrecke löste durch den Kurzschluss eine starke Rauchentwicklung aus. 

Die FF St. Johann verständigte einen Mitarbeiter der ÖBB und ließ die Stromleitung abschalten. Ansonsten konnten keine Tätigkeiten durchgeführt werden.

Nr.: 20/2014) Technischer Einsatz
22.05.2014 22:05 Uhr

Technischer Einsatz 22/05/2014 19:55 Uhr

 

PKW krachte in Zapfsäule

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am 22. Mai zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge im Bereich einer Tankstelle. Durch die Kollision krachte eine PKW Lenkerin mit ihrem Fahrzeug in eine der Zapfsäulen. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die leicht verletzte Lenkerin bereits von der Rettung versorgt. Der Lenker des zweiten Fahrzeuges blieb unverletzt. An diesem Fahrzeug entstand lediglich ein kleiner Blechschaden. Ausgetretene Flüssigkeiten aus dem Fahrzeug, welches durch den Aufprall schwer beschädigt wurde, wurden anschließend von der Feuerwehr gebunden. 

Nr.: 19/2014) Technischer Einsatz
11.05.2014 10:55 Uhr

Technischer Einsatz 09/05/2014 16:01 Uhr

 

Mithilfe bei Aufräumtätigkeiten nach einem Auffahrunfall.

Nr.: 18/2014) Technischer Einsatz
11.05.2014 10:33 Uhr

Technischer Einsatz 08/05/2014 21:35 Uhr

 

Aus bisher unbekannter Ursache kam am Abend des 08. Mai ein unbesetzter PKW ins Rollen. Die Versuche des Besitzers das Fahrzeug noch zu stoppen gelangen ihm nicht. Dadurch rollte der Pick Up ca 100m über eine steile Böschung und krachte ungebremst in eine an ein Wohnhaus angrenzende Holzhütte.

Nr.: 17/2014) Brandeinsatz
19.04.2014 16:11 Uhr

Brandalarm 19/04/2014 12:38 Uhr

 

Auslösen der Brandmeldeanlage Eurospar --> Fehlalarm

Nr.: 16/2014) Brandeinsatz
13.04.2014 10:48 Uhr

Brandeinsatz 12/04/2014 09:05 Uhr

 

Zu einem Kellerbrand wurde die FF St. Johann am frühen Samstag Vormittag nach Going alarmiert. Die Hauptaufgabe unserer Mannschaft war das Ausräumen des bereits großteils abgelöschten Kellers unter Atemschutz. Weiters war die Mannschaft der Füllstation mit dem Last-Fahrzeug und Reserve – Atemschutzflaschen im Einsatz.

Nr.: 15/2014) Brandeinsatz
13.04.2014 11:00 Uhr

Brandeinsatz 12/04/2014 08:59 Uhr

 

Brandmeldealarm Möbelhaus Aufschneiter --> Fehlalarm

Nr.: 14/2014) Brandeinsatz
30.03.2014 19:06 Uhr

28/03/2013 10:58 Uhr Brandeinsatz

 

Auslösen der Brandmeldeanlage im Schulhotel Sonnenhof

Nr.: 13/2014) Technischer Einsatz
30.03.2014 19:02 Uhr

28/03/2014 16:56 Uhr Technischer Einsatz

 

Ein bereits 33 Jahre altes Pferd fiel, vermutlich durch Altersschwäche, um und klemmte sich meit einem Huf in einem Gitter ein und musste befreit werden.

Nr.: 12/2014) Technischer Einsatz
23.03.2014 10:45 Uhr

Technischer Einsatz 21/03/2014 17:05 Uhr

 

Binden einer kleinen Ölspur im Bereich Gasthaus Römerhof

Nr.:11/Brandeinsatz
13.03.2014 17:31 Uhr

Brandeinsatz 13/03/2014 14:58 Uhr

Fehlalarm Fitnes fur Fun

Nr.:10/Brandeinsatz
09.03.2014 07:33 Uhr

Brandeinsatz 6/09/2014 6:19 Uhr

Zu einem Einsatz mit Brandgeruch wurde die FF St.Johann am Samstag Früh gerufen.

Am Einsatzort angekommen, war die Tür eines Nachtlokales versperrt und man konnte wahrnehmen dass sich noch eine Person im Lokal befand. Nach dem öffnen der Türe konnte die stark alkoholisierte Person befreit werden. Brandgeruch konnten wir keine feststellen und somit rückten die FF wieder ins Gerätehaus ein.

 

Nr.:09/2014 Brandeinsatz
04.03.2014 12:38 Uhr

Brandeinsatz 02/03/2014 21:32 Uhr

Auslösen Brandmeldeanlage Rechenzentrum Firma Egger

Nr.:08/2014 Technischer Einsatz
26.02.2014 17:49 Uhr

Technischer Einsatz 26/02/20014 11:51 Uhr

ATS Flaschenlieferung nach Kirchberg - Chlorgasunfall

Nr.:07/2014 Brandeinsatz
19.02.2014 11:57 Uhr

Brandeinsatz 19/02/2014 11:40 Uhr

Täuschungsalarm Hauptschule

Nr.:06/2014 Technischer Einsatz
19.02.2014 10:53 Uhr

Technischer Einsatz 19/02/2014 03:05 Uhr

 

Zu einem Einsatz, Gas/Gefahrgut mit verletzter Person, wurde die FF St.Johann von der ILL gerufen.

Situation am Einsatzort:

 Die derzeitigen Bewohner hatten sämtliche Schlafzimmer belegt, in jedem der 3 Schlafzimmer zusätzlich ein Gitterbett mit Kleinkindern. Die Gäste hatten ein tragbares KOHLENMONOXID-Warngerät mit. Offenbar war die 9V Batterie am Ende und, wie bei Rauchmeldern auch üblich, hat das Gerät vor dem Abschalten  noch einmal gepiepst. Diese Warnung vor Versagen der Batterie konnte nachvollzogen werden, wenn man die Batterie aus dem Gerät herausnimmt, dann hat es nochmals kräftig einmal gepiepst. Dieses Signal wurde als Gefahrensignal interpretiert und die FF St.Johann allarmiert. Die Messung mit dem Explosimeter war (erwartungsgemäß) ebenso negativ, wie die Messung mit AUER Teströhrchen CO-A (Kohlenmonoxid). Daher konnten wir, nach Empfehlung einer Durchlüftung der Räume wieder in das Gerätehaus einrücken. Bestechend ist gewesen, dass bei Eintreffen sich alle Personen im Wohnzimmer aufhielten (bis auf ein Kleinkind, das in einem der Schlafzimmer weiterhin im Gitterbett schlief) und kein einziges Fenster geöffnet war. Ein klares Fehlverhalten.

 

Nr.: 05/2014 Brandeinsatz
01.02.2014 13:04 Uhr

 Brandeinsatz 04/02/2014 14:48 Uhr

 

Täuschungsalarm Firma Wirl

Nr.:04/2014)Brandeinsatz
27.01.2014 19:28 Uhr

Brandeinsatz 26/01/2014 23:06 Uhr

Täuschungsalarm Internat HBLA St.Johann

Nr.: 03/2014) Technischer Einsatz
25.01.2014 13:57 Uhr

Technischer Einsatz 23/01/2014 10:50 Uhr

 

Person in Notlage

 

Eine verletzte Person lag in einer versperrten Wohnung. Es wrude für die Rettung mittels Sperrwerkzeug die Tür geöffnet und bei der Bergung mitgeholfen.

Nr.: 02/2014) Technischer Einsatz
25.01.2014 13:53 Uhr

Technischer Einsatz 17/01/2014 23:45 Uhr

 

Aufzugstopp - Person in Notlage:

Ein Lift blieb 30 cm unter dem Ausstieg stecken. Es mussten zwei Personen befreit werden.

Nr.: 01/2014) Brandeinsatz
12.01.2014 08:36 Uhr

Brandeinsatz 11/01/2014 21:32 Uhr

Brand einer Gartenhütte

Vermutlich durch heiße Grillasche, geriet am späten Samstag Abend eine Grillhütte in der Innsbrucker Straße in St.Johann in Brand. Die Löscharbeiten waren nicht ungefährlich, da der Besitzer zuerst vermutete, dass sich noch eine 25 kg Gasflache in der Hütte befindet und somit zuerst kein Innenangriff durchgeführt werden konnte. Weiters waren noch einige Öl und Lackdosen, sowie 2 Motorräder in der Hütte. Die FF St.Johann konnte nach Rund 2,5 Stunden Brand aus geben und wieder ins Gerätehaus einrücken.

 
 
Fehlalarm
Inhalte folgen in Kürze
 
Zum Archiv