24.07.2008 16:19 Uhr

Zu einem Großbrand wurde die Feuerwehr St. Johann in Tirol am Freitag, 4.4.2008 um 04.54 Uhr von der Leitstelle Tirol mittels Pager alarmiwert.
In St. Ulrich a.P. stand ein Bauernhof auf ca. 1300 m Seehöhe in Vollbrand. Der Einsatzleiter der FF St. Ulrich ließ weiters die Feuerwehren Flecken, Waidring sowie Erpfendorf zur Unterstützung nachalarmieren.
Alle Personen konnten unversehrt das Gebäude verlassen, ebenso wurden alle Tiere rechtzeitig ins Freie gebracht.
Die Anfahrt gestaltete sich aufgrund der exponierten Lage des Brandobjektes und der Schneefahrbahn ( ca. 20 cm Neuschnee )sehr schwierig.
Die FF St. Johann, die mit dem kompletten 1. Zug und dem WLF 6000 mit 33 Mann ausgerückt war, hatte die Aufgabe mit dem WLF 6000 die eingesetzten TLF mit Wasser zu versorgen. Mit dem SF 1 wurde eine Zubringleitung verlegt, mit dem LF 1 wurde eine Zwischenpumpe in Stellung gebracht und mit dem KDO eine mobile Leitstelle eingerichtet. DLK 30 sowie ASF blieben im Tal in Bereitschaft. Das RLF 2000 speiste das RLF der FF Waidring. Der angedachte Pendelverkehr mit TLFs konnte aufgrund der inzwischen fertig gestellten Zubringleitung wieder aufgehoben werden.
Die FF St. Johann konnte gegen 07.00 Uhr den Einsatz beenden und wieder in das Gerätehaus einrücken. Für die FF St. Ulrich dauerte es hingegen bis in die Mittagsstunden, bis der Brand vollends gelöscht war.

Fehlalarm
Inhalte folgen in Kürze