Nachbarschaftshilfe Going

02.06.2019 01:25 Uhr

Kurz vor 01:30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Going gemeinsam mit der DLK St. Johann zu einem „Brand Bauernhof“ alarmiert. Da der Hof bereits zu großen Teilen in Brand stand wurde auch in St. Johann der Sammelruf alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt erreichte die Feuerwehren die Meldung eines zweiten Brandes – ein „Stadl“ -  in Sichtweite vom ersten Brand stand ebenfalls lichterloh in Flammen. Sofort wurden zwei Einsatzabschnitte bei den Objekten eingerichtet und die mittlerweile ebenfalls alarmierten Feuerwehren Kirchdorf, Ellmau, Reith bei Kitzbühel, Oberndorf und Scheffau zu den jeweiligen Einsätzen aufgeteilt, wobei das Hauptaugenmerk auf den in Vollbrand stehenden Bauernhof gelegt wurde.

Bei beiden Einsätzen kamen glücklicherweise keine Personen zu Schaden, da der Bauernhof leer stand. Die Hauptaufgabe der Feuerwehren war es nun das angrenzende Wohnhaus zum Hof zu schützen. Sämtliche Tanklöschfahrzeuge waren an der Einsatzstelle und sind mit Löschwasser von mehreren Pumpen, welche am Goinger Badesee platziert wurden über zwei über 200m lange Zubringerleitungen mit Löschwasser gespeist worden. Das Bauernhaus, sowie auch das „Stadl“ brannten bis auf die Grundmauern nieder.

Brandursache in beiden Fällen ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Die FF St. Johann konnte gegen 06:00 Uhr den Einsatz beenden.

Zurück

 
 
Fahrzeuge
Fahrzeuge im Einsatz
KDO, DLK, RLF, TLF, LF1, Last, WLF
Mannschaft
Mannschaft im Einsatz
35 Mann
Ort
Einsatzort
Going am Wilden Kaiser
 
 
Fehlalarm
11.11.2022 13:46 Uhr   

Brandmeldealarm in einem Hotel

09.11.2022 08:41 Uhr   

Brandmeldealarm Sonderpädagogisches Zentrum

04.11.2022 09:09 Uhr   

Brandmeldealarm Bezirkskrankenhaus

03.11.2022 07:56 Uhr   

Brandmeldealarm Bezirkskrankenhaus

01.11.2022 11:43 Uhr   

Brandmeldealarm in einem Hotel

28.10.2022 04:01 Uhr   

Brandmeldealarm in einem Baumarkt

12.10.2022 02:26 Uhr   

Brandmeldealarm in einem Baumarkt

07.10.2022 11:45 Uhr   

Brandmeldealarm in einem Wohn und Geschäftsgebäude

06.10.2022 03:39 Uhr   

Brandmeldealarm in einem Baumarkt

02.10.2022 18:24 Uhr   

Brandmeldealarm in einem Beherbergungsbetrieb

 
Zum Archiv