Brandeinsatz

21.11.2022 21:00 Uhr

Zwei Brände zur gleichen Zeit im selben Gebäude. Die Brandmeldeanlage verhinderte wohl schlimmeres. 

Zu einem, zuerst nicht außergewöhnlichen, Brandmeldealarm wurde die Feuerwehr St. Johann kurz vor 21:00 Uhr in eine Schule mit Schulheim alarmiert. Das „Gewöhnliche“ sollte sich rasch ändern: Noch vor Erkundung des Einsatzleiters wurde durch die Leitstelle Tirol die Information eines Anrufers über den Brand von Gegenständen auf einem Schultisch in einem Klassenzimmer übermittelt. Ein Federpenal am Tisch sowie eine angrenzende Pinnwand standen in Brand. Der Brand wurde durch anwesende Hausmeister und Erzieher/innen bereits gelöscht, sowie die Schüler/innen von den Betreuern in das Freie evakuiert. Die gelöschten Gegenstände wurden mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Noch während dieser Naschschau schlugen weitere Brandmelder, sowie der Hausmeister erneut Alarm. Im Keller brennen Gegenstände unterhalb eines Schuhtrockners, auf diesen die Flammen bereits übergriffen. Umgehend wurde der Brand mittels Feuerlöscher und einem, im Raum vorhandenen, Wasserschlauch unter schwerem Atemschutz abgelöscht. 

Die betroffenen Bereiche wurden anschließend mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht. 

Die Einsatzstellen wurden an die Polizei übergeben, welche weitere Ermittlungen zur Brandursache durchführt. Im Einsatz standen 15 Mann mit drei Fahrzeugen.

Zurück

 
 
Fahrzeuge
Fahrzeuge im Einsatz
KDO, TLF, RLF
Mannschaft
Mannschaft im Einsatz
15 Mann
Ort
Einsatzort
St. Johann in Tirol
 
 
Fehlalarm
27.12.2022 07:06 Uhr   

Brandmeldealarm Bezirkskrankenhaus

20.12.2022 03:28 Uhr   

Brandmeldealarm in einem Baumarkt

25.11.2022 10:24 Uhr   

Brandmeldealarm in einem Hotel

17.11.2022 09:20 Uhr   

Brandmeldealarm Bezirkskrankenhaus

11.11.2022 13:46 Uhr   

Brandmeldealarm in einem Hotel

09.11.2022 08:41 Uhr   

Brandmeldealarm Sonderpädagogisches Zentrum

04.11.2022 09:09 Uhr   

Brandmeldealarm Bezirkskrankenhaus

03.11.2022 07:56 Uhr   

Brandmeldealarm Bezirkskrankenhaus

01.11.2022 11:43 Uhr   

Brandmeldealarm in einem Hotel

28.10.2022 04:01 Uhr   

Brandmeldealarm in einem Baumarkt

 
Zum Archiv