Schwelbrand Holzhaufen

23.12.2023 03:59 Uhr

In einem holzverarbeitenden Unternehmen kam es in den Frühen Morgenstunden zu einem Schwelbrand.  Aus einem Haufen, welcher aus Alt- und Recycling Holz bestand, war eine Rauchentwicklung, vorerst jedoch kein Brand erkennbar, was eine genaue Lagebeurteilung erschwerte. Von der Werksfeuerwehr wurde bereits vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehren Oberndorf und St. Johann ein Löschangriff von Teleskopladern aus, aufgebaut. Dieser wurde dann durch die Drehleiter St. Johann und die noch nachalarmierte Drehleiter Kirchdorf erweitert. Zusätzlich sicherte man das Brandgeschehen mit zwei Löschleitungen an der Holzhaufen Oberfläche ab.

Nach Aufbau der Löschleitungen wurde begonnen mit Hilfe von Radladern und Baggern den Haufen vorsichtig abzutragen um zum Brandherd gelangen zu können. Durch sehr starke Windböen am knapp 25 Meter hohen Haufen bestand jederzeit große Gefahr, dass die Glutnester, wenn diese an die Oberfläche kämen, durch den Wind aufflammen und sich der Brand ausbreiten könnte. In knapp sechs Meter Tiefe wurden dann die ersten Glutnester entdeckt und umgehend abgelöscht. Durch die Zusammenarbeit sämtliche Beteiligten konnte ein Aufflammen verhindert und der Brandherd großteils ausgeräumt werden. Der Haufen wird nun werksintern weiter abgetragen. Die Feuerwehren konnten ihren Einsatz gegen 09:00 Uhr beenden. Im Einsatz standen die Feuerwehren St. Johann, Oberndorf und Kirchdorf mit 13 Fahrzeugen und 65 Mann, Bezirksfeuerwehrinspektor, Bezirksfeuerwehrkommandant, Polizei, Werksfeuerwehr und Werksrettung.

Zurück

 
 
Fahrzeuge
Fahrzeuge im Einsatz
KDO, TLF, RLF, DLK, WLF, Last
Mannschaft
Mannschaft im Einsatz
25 Mann
Ort
Einsatzort
St. Johann in Tirol
 
 
Fehlalarm
01.03.2024 18:41 Uhr   

Brandmeldealarm Bezirkskrankenhaus

27.02.2024 07:22 Uhr   

Brandmeldealarm Bezirkskrankenhaus

07.02.2024 08:35 Uhr   

Brandmeldealarm in einem Wohn und Geschäftsgebäude

28.12.2023 16:37 Uhr   

Brandmeldealarm in einer Wohnunterkunft

28.12.2023 13:05 Uhr   

Brandmeldealarm in einem Hotel

27.12.2023 22:54 Uhr   

Brandmeldealarm in einer Wäscherei

27.11.2023 03:10 Uhr   

Brandmeldealarm in einem Baumarkt

18.11.2023 15:31 Uhr   

Brandmeldealarm Kommunalzentrum

13.11.2023 20:40 Uhr   

Brandmeldealarm in einer Schule

13.11.2023 14:41 Uhr   

Brandmeldealarm in einem Geschäft

 
Zum Archiv