125 Jahr Feier

24.08.2008 17:39 Uhr

Eindrucksvolle Leistungsschau der Feuerwehr St. Johann

Anlässlich Ihres 125jährigen Jubiläums führte die Freiwillige Feuerwehr St. Johann am 15. August eine große Feuerwehrscha und 4 eindrucksvolle Übungen am Hauptplatz vor, die von den tausenden interessierten Besuchern mit Begeisterung verfolgt wurden. Seit dem Winter wurde ständig geplant, geübt und ausgetüftelt, was an diesem Tag geschehen soll und dieser Fleiß wurde auch belohnt.

Bei Kaiserwetter konnte sich die Feuerwehr so präsentieren, wie sie ist. Bestens ausgerüstet und geschult, stets einsatzbereit, sowie bereit das Beste zu geben. Vor den Übungen konnten sämtliche Fahrzeuge und Ausrüstungen in mehreren Info-Zelten sowie im Freien besichtigt werden. Nach 17 Uhr wurde es ernst, und auf dem Hauptplatz drängten sich die Zuschauer, um den Verkehrsunfall mit Gefährlichen Stoffen mitzuerleben, und konnten sich dabei ein eindrucksvolles Bild machen, zu welchem Szenario es dabei kommen kann, und was die Feuerwehr dabei leistet. Als nächstes folgte ein Verkehrsunfall, wobei wieder äußerst realistisch dargestellt wurde, wie die Verletzten mittels Bergeschere aus den demolierten Autos geborgen wurden.

Besonders spektakulär war der Einsatz des ÖAMTC Hubschraubers, der von Kirchturmhöhe aus den Notarzt mitten auf den Hauptplatz abseilte. Als 3. Übung stand ein Autobrand auf dem Programm, und erstaunt wurde von vielen festgestellt, wie schnell ein Auto in Vollbrand steht. Auch diese Übung wurde souverän gemeistert, und das lichterloh brennende Auto mit Schaum gelöscht. Zur letzten Übung, beim Brand des Kwizda Hauses war der Andrang der begeisterten Zuschauer so groß, das sich die durch die Sirene alarmierten Feuerwehrfahrzeuge nur mit Mühe zum Einsatzort durchkämpfen konnten. Dichte Rauchschwaden quollen aus den Fenstern, ein Atemschutztrupp rettete einen Verletzten aus dem Brandrauch, während andere das Feuer löschten, um sich anschließend aus einem Fenster abzuseilen.

Alles wurde dargestellt, von der Brandbekämpfung bis zur Zubringerleitung, ATS-Sammelstelle, Nachbarschutz usw. Einheimische sowie Gäste waren von dieser Leistungsschau der Feuerwehr St. Johann einhellig begeistert, konnten sich somit ein eindrucksvolles Bild von unserer Schlagkraft machen, und sparten nicht mit Applaus für die mitwirkenden Feuerwehrmänner.

Besonders gedankt sei dem TVB-Sprecher Erich Rettenmoser, der mit Kommandant Ernst Stöckl bravourös durch das Programm führte. Herbert Koidl für seine gratis zur Verfügung gestellte hervorragende Beschallung, sowie Dampfl Helmi für die Bereitstellung des Brandhauses.