Floriani Kirchgang mit Fahrzeugsegnung

27.04.2024 09:14 Uhr

Bei perfektem Wetter ging der diesjährige Florianikirchgang über die Bühne. Als besonderen Programmpunkt stand die Fahrzeugsegnung des neuen Teleskopladers an der Tagesordnung.

Nach dem Einmarsch, gemeinsam mit der Musikkapelle St. Johann in Tirol, auf den Kirchvorplatz und der Meldung an den Bürgermeister Stefan Seiwald, sowie dem Abschreiten der Front, wurde in der Pfarrkirche die Heilige Messe zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehr gefeiert.

Im Anschluss an die Messe segnete Dekan Mag. Erwin Neumayer das neu angeschaffte Fahrzeug, einen Teleskoplader, der Marke Manitou und der taktischen Feuerwehrbezeichnung „HUB“ am Kirchvorplatz. Der Lader ersetzt einen alten Stapler im Gerätehaus. Als großen Vorteil zum Vorgänger kann dieses Fahrzeug auch auf unbefestigten Straßen und bei Katastropheneinsätzen, wie Hochwasser usw., viel flexibler eingesetzt werden. Ein großer Dank gilt der Firma Egger, welche das Fahrzeug zur Gänze finanziert hat.

Der feierliche Rahmen wurde genutzt um den Feuerwehrjugendmitgliedern ihre Abzeichen des, vor zwei Wochen stattgefundenen Wissenstests, (Bericht auf unserer Homepage) zu überreichen.  Die Wissenstestabzeichen erhielten: Stufe Bronze: Akpinar Eray, Gogl Dominik, Foidl Niklas, Lander Florian, Haselsberger Stephan, Hauser Samuel, Aberger Dennis, Gruber Noah, Krimbacher Anton – Stufe Silber: Bielfeldt Nikolay, Schaflechner Samuel, Leo Thomas – Stufe Gold: Meikl Daniel, Mitteregger Siomn