Hauptübung 2013

04.10.2013 22:21 Uhr

Hauptübung 2013

Im Oktober wurde die heurige Hauptübung für dieses Jahr abgehalten. Übungsannahme war eine starke Rauchentwicklung im Stiegenhaus, eines Firmengebäudes wodurch im 2. OG 13 Personen eingeschlossen waren. Diese mussten mittels Drehleiter geborgen werden. Im Außenbereich musste zusätzlich zum Brandeinsatz ein Technischer Einsatz abgearbeitet werden. 2 aus dem Gebäude flüchtende Personen wurden von einstürzenden Trümmern verschüttet und mussten befreit werden.

Im Laufe der Übung wurde noch angenommen, dass ein Atemschutztrupp, bei der Suche nach weiteren vermissten Personen, sich verletzt hat und ebenfalls geborgen werden musste, was auch im Ernstfall jederzeit eintreten kann.

So wurde die Übung so realistisch wie möglich abgehalten. Im Einsatz standen alle Fahrzeuge der FF St. Johann in Tirol mit über 50 Mann.