Wissenstest 2021

15.05.2021 14:03 Uhr

Der Wissenstest im Ausnahmejahr. Nach dem der Wissenstest bereits im letzten Jahr Coronabedingt ausfallen musste, wurde heuer daran festgehalten, eine Durchführung möglich zu machen.

Auf Grund der aktuell geltenden Maßnahmen war an einen Ablauf, wie bisher nicht zu denken. Normalerweise stellten sich die Burschen und Mädchen der Bezirke Kitzbühel, Kufstein und Lienz gemeinsam und mit großem Rahmenprogramm den Fragen der Bewerter.

Heuer alles anders: So kamen die Bewerter in das jeweilige Gerätehaus jeder antretenden Feuerwehr und prüften die Jugendmitglieder vor Ort. Somit war gewährleistet, dass sich zu keinem Zeitpunkt zu viele Personen zeitgleich trafen. Noch als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wurden zuvor alle im Gerätehaus anwesenden Personen negativ getestet, angefangen von den Jugendlichen, Bewertern und Betreuer.

Unsere Jung´s trumpften stark auf und zeigten tolle Ergebnisse. 7x Bronze, 6x Silber sowie 4x Gold war die tolle Bilanz nach dem heutigen Tag. Neben den 20 Fragen des schriftlichen Teils, musste das Können in den Kategorien Feuerlöscher und Löschregeln, Wasserführende Armaturen, Dienstgrade, Knoten und noch einigen mehr unter Beweis stellen.

Der Wissenstest ist einer der Hauptteile der Feuerwehrjugend zur Vorbereitung auf den Aktivstand. Erst nach positivem Abschluss des Wissenstests der Stufe Gold und des Feuerwehrjugendleistungsbewerbs in Bronze kann das Mitglied nach Überstellung in den Aktivdienst den Grundlehrgang an der Landesfeuerwehrschule besuchen. Ansonsten ist ein zusätzlicher, zweitätiger Kurs auf Bezirksebene durchzuführen.

Die Feuerwehr St. Johann gratuliert den Jung´s zur tollen Leistung.