Feuerwehrjugend in Finnland

12.07.2022 18:21 Uhr

Unsere Feuerwehrjugend, 10 Burschen und 6 Betreuer waren eine Woche lang in Finnland beim International Youth Fire Fighter Camp 2022. Sonntag in aller Früh ging es vollgepackt mit Schlaf- und Camping Ausrüstung, sowie kompletter Feuerwehrausstattung vom Flughafen München mit dem Flieger nach Helsinki und von dort per Shuttle in das Camp. Nach einer Eröffnungszeremonie mit den anderen, knapp 2500, Campteilnehmern standen in den ersten Tagen feuerwehrtechnische Programmpunkte, wie das Aufbauen von Pumpen, oder der Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät, an. Am Mittwoch - Nachmittag machten unsere Jung´s einen Ausflug zur Ostsee zum Schwimmen Am Donnerstag hatten sie dann die Möglichkeit Helsinki zu erkunden, hier war ein Fragebogen, der quer durch die Stadt führte, zu erledigen. Freitag Vormittag ging’s in eine Sporthalle - dort stand Spaß und Überwindung, mit einem Airball-Spiel und Seilklettern, im Vordergrund. Nach dem Zeltabbau und Schlussveranstaltung am Samstag stand dann schon wieder die Heimreise an. Es war sehr schön anzusehen wie sich unsere Jung´s mit anderen Jugendlichen aus Deutschland, Finnland und Tschechien anfreunden konnten!