Wissenstest

01.04.2023 18:35 Uhr

Strahlende Gesichter gab es heute beim Wissenstest der Feuerwehrjugend der Bezirke Kitzbühel und Lienz in Fieberbrunn – Die weiße Fahne konnte gehisst werden.

Nach einem Komplettausfall 2020 und zwei Sonderlösungen mit Einzelprüfungen und strengster Coronaauflagen in den Jahren 2021 und 2022 konnte heuer endlich wieder ein Wissenstest „wie Früher“ stattfinden. 160 Mädchen und Burschen trafen sich um sich den Fragen des Bewerterteams zu stellen. Neben einem schriftlichen Teil, mit allgemeinen Fragen zum Feuerwehrwesen, waren praktische Aufgaben in den Bereichen Erste Hilfe, Knoten, Wasserführende Armaturen, Exerzieren und vielem mehr, durchzuführen.  Die Feuerwehrjugend St. Johann nahm mit 10 Burschen am Bewerb um die Wissenstest Abzeichen in Bronze (4x), Silber (2x) und Gold (4x) teil und bestanden bravourös.

Nach dem Einmarsch der Jugendgruppen, gemeinsam mit der Musikkapelle Fieberbrunn, wurden bei der Schlussveranstaltung die Abzeichen von Vertretern der Bezirksfeuerwehrverbände Kitzbühel und Lienz, Vertretern aus Gemeinde- und Landespolitik und den anwesenden Feuerwehrkommandanten übergeben.  Beim anschließendem „Wiener Schnitzel“ nach der Heimfahrt wurde noch feuerwehrintern gratuliert und der Tag gemütlich ausgeklungen. Neben unserer Jugendgruppe waren zwei unserer aktiven Mitglieder als Bewerter im Einsatz.