KAT Übung Juli

04.07.2019 18:54 Uhr

Übungsannahme war ein Absturz eines Tandem Paragliders auf ein relativ hohes Dach. Zwei Verletzte mussten aus sehr schwierigen Lagen gerettet werden, wobei einer der beiden auf Lüftungsrohren in ca. 2 Metern Höhe zum liegen kam, welcher mit Hilfe der Rettungsplattform erreicht und gerettet werden konnte, musste der andere erst von einem ca. 5 Meter höheren Dach, als das Hauptdach händisch abgeseilt werden. Beide konnten dann von dort aus mit Hilfe des SRF zu Bo...den gebracht werden.

Beide Verletzten wären auch über die Drehleiter, welche eine raschere und schonendere Bergung ermöglicht hätte, fast direkt erreichbar gewesen, nur war diese in der Übungsannahme außer Betrieb und nicht Einsatzbereit.

Im Ernstfall würde hier selbstverständlich eine Drehleiter aus einer der Nachbarfeuerwehren mitalarmiert. Da es allerdings auch Situationen gibt, in denen ein solch technisches Hilfsmittel nicht zum Einsatz kommen kann, zum Beispiel durch einen nicht geeigneten Aufstellplatz für die DLK, müssen diese Situationen auch anderweitig beübt werden.