KAT Übung November

03.11.2021 08:52 Uhr
Zum Übungsabschluss der KAT Übungen in der aktuellen Übungsperiode bereiteten die Übungsvorbereiter noch einmal eine spannende Übung für die KAT Mannschaft vor.

Ein Arbeiter stürzte in einem Pumpenschacht ca. 5m innerhalb einer Aufstiegsleiter in die Tiefe und bohrte sich eine Eisenstange in den Oberschenkel. Die sehr beengten Platzverhältnisse erschwerten das Arbeiten zusätzlich.

Die Mannschaften von Kommando, Schweren Rüstfahrzeug und Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung seilten, zur Erstversorgung, zuerst einen fiktiven Notarzt zum Verletzten. Anschließend wurde der Verletzte von mehreren Kameraden gesichert, die Eisenstange mit einem Trennschleifer abschnitten und der Verletzte per Rollgliss aus dem Schacht gezogen.