KAT - Übung Unterflurtrasse

04.10.2017 22:20 Uhr

KAT Übung Unterflurtrasse

Gemeinsam mit dem Roten Kreuz konnten wir heute eine sehr realistische, aber auch schwierige Übung in der Unterflurtrasse der B178 durchführen.

Übungsannahme war ein Frontalzusammenstoß eines PKW mit einem Radlader, wodurch der PKW zur Seite kippte. Durch den Zusammenstoß konnte ein nachkommender Pritschenwagen nicht mehr rechtzeitig bremsen. Es waren insgesamt 8 Verletzte zu bergen, 4 davon waren in dem auf der Seite liegenden PKW eingeklemmt und mussten mit Bergeschere und Spreitzer befreit werden. Auch der Radlader – Fahrer sowie die drei Insassen des anderen PKWs mussten versorgt werden.

Ein simulierter Stromausfall im Tunnel sorgte noch zusätzlich für Erschwernis.

Insgesamt waren 54 Mann von Rettung und Feuerwehr sowie einer Notärztin und Straßenmeisterei an der Übung beteiligt.

Zurück