Ausflug

09.10.2021 15:11 Uhr
Unser heuriger Ausflug führte uns für zwei Tage in unser Nachbarbundesland Vorarlberg.
Gestartet wurde unsere Tour mittels Reisebus am Feuerwehrhaus. Von dort aus ging es zum ersten Programmpunkt nach Tarrenz, in die dortige Knappenwelt. Nach einer Führung zum Thema Erzabbau konnten sich unsere Kameraden und deren Partnerinnen ordentlich beim Frühstück stärken. Anschließend ging es weiter in Richtung Silvretta Hochalpenstraße, wobei in der Ortschaft Ischgl unser "Reiseleiter" Sigi, ein waschechter Vorarlberger und selbst pensionierter Feuerwehrkommandant, zustieg. Er begleitete uns die beiden Tage und konnte uns viel über seine Heimat berichten.

Nach kurzem Stopp am Stausee Kops ging es weiter auf die Bielerhöhe zum Mittagessen, wo Zeit blieb über die Staumauer des Silvretta Stausees zu schlendern.
Nach dem Check in im Hotel in Gaschurn hatten alle einiges an Zeit zur freien Verfügung, bevor ein tolles Vier-Gänge Menü wartete. Den Tag lies man dann mit dem ein oder anderen Gläschen ausklingen.

Der zweite Tag startete mit der Auffahrt mittels Gondelbahn auf die Versettla. Auch dort wurden wir von Sigi wieder mit vielen interessanten Details zu verschiedensten Themen informiert. Nach einem Brunch in einer Hütte ging es über den Arlbergpass zurück nach Tirol.
Ein letzter Zwischenstopp, bevor es wieder nach Hause ging führte uns noch in Jenbach zu einer kleinen Abendjause.

Zwei tolle Tage gingen so zu Ende. Unsere Ausflüge sind ein wichtiger Teil zur Kameradschaftspflege und eine willkommene Abwechslung zum ehrenamtlichen Übungs und Einsatzalltag.

PS, kleine Info am Rande: Die Feuerwehr wird für die Dauer eines solchen Ausflugs außer Dienst gemeldet, was bedeutet, dass im Einsatzfall bei allen Alarmierungen automatisch eine Nachbarfeuerwehr mitalarmiert wird, um genügend Einsatzpersonal für einen Ernstfall zu haben.