142. Jahreshauptversammlung

26.03.2022 06:56 Uhr

Am 25.03.2022 konnte, nach einem Komplettausfall 2020 und einer Verschiebung 2021 durch den Lockdown, nun unsere Jahreshauptversammlung stattfinden.

Beginnend mit der Begrüßung und einer Gedenkminute für unsere verstorbenen Kameraden, standen die Berichte von Kommandant Schenk Michael und seinem Stellvertreter Rieser Toni über das abgelaufene Jahr am Programm. 47 Brand- und 85 Technische Einsätze war die Einsatzbilanz des letzten Jahres. Nur ein Bruchteil der investierten Stunden unserer Mitglieder, sieht man sich auch die Übungs- und Tätigkeitsstatistik an: 78 Übungen, 497 Tätigkeiten wurden geleistet. Daraus resultiert die eindrucksvolle Zahl von 9008 ehrenamtlich investierten Stunden unserer 121 Mitglieder.
Zusätzlich waren 52 Mitglieder auf 20 verschiedenen Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule. (Teilweise auf Grund Coronabestimmungen als Onlinekurse durchgeführt)

Sehen lassen kann sich auch der Bericht von Jugendbetreuer Wimmer Mathias. Unsere Nachwuchsflorianijünger halten einen Mannschaftsstand von 10 Burschen, und leisteten im abgelaufenen Jahr 44 Schulungen und Übungen. Eines der Highlights war hier der 24 Stunden Erlebnistag, bei dem, neben Spaß und Spiel, viele spannende Aufgaben zu lösen waren.

Einer, der mit Sicherheit größter Spannung erwarteter Programmpunkt, war die Angelobung unserer jungen Kameraden zu Feuerwehrmännern. Nach Ablegen des Gelöbnisse bekommen heuer (für die Jahre 2020 und 2021) 8 Kameraden den Dienstgrad Feuerwehrmann verliehen. Ebenso wurden 15 Kameraden befördert und 5 Kameraden geehrt. Zwei Kameraden bekamen für deren Tätigkeit im Ausschuss eine Bezirksauszeichnung. Astl Martin wurde zum Zugskommandanten ernannt Eine genaue Auflistung aller Auszeichnungen usw. ist am Ende des Berichts aufgeführt.

Besonders geehrt wurde unser ehemaliger Schriftführer und Gruppenkommandant Helmuth Treffer - Da er Altersbedingt, mit Ende des Jahres in den Feuerwehrruhestand gehen muss, legte er bereits 2019 sein Amt als Schriftführer und nun auch sein Amt als Gruppenkommandant nieder, um eine Übergangszeit zu schaffen. Für die vielen Jahre als Funktionär bekam er vom gesamten Ausschuss ein Geschenk überreicht.

Als größte Neuanschaffung im abgelaufenen Jahr, neben u. a. dem Rollcontainer Wechselkleidung und einer Sichtschutzwand für die Patientenrettung, konnte ein Mehrzweckfahrzeug in unserem Fuhrpark aufgenommen werden.

Diverse Ehrengeste von Bezirksfeuerwehrverband und Gemeinde, sowie Vertreter von Rettung und Bergrettung bedankten sich für die gute Zusammenarbeit.

Beim anschließenden traditionellen „Sauwatten“ fand der Abend einen gelungenen Abschluss.

Angelobungen 2020:
Astl Stefan, Hirnsberger Sebastian, Joast Vitus, Keuschnigg Markus, Pali Moriz, Pirnbacher Lucas

Angelobungen 2021:
Gruber Elias, Zanolin Phillipp

Beförderungen 2020;
Oberfeuerwehrmann: Foidl Florian
Hauptfeuerwehrmann: Berger Hans
Löschmeister: Hager Georg, Kröll Stefan, Mitteregger Karl
Oberlöschmeister: Rieser Klaus, Wimmer Mathias
Hauptlöschmeister: Weihs Georg
Oberbrandinspektor: Rieser Toni

Beförderungen 2021:
Oberfeuerwehrmann: Mayer Robert, Wörgötter Thomas jun.
Löschmeister: Oberschmid Christoph, Wurzrainer Andreas
Oberlöschmeister: Lackner Andreas