Abschnittsübung

20.08.2022 12:00 Uhr
>>Abschnittsmaschinistenübung<<

Heute fand in Kirchdorf eine große Gemeinschaftsübung, vor allem für Maschinisten, mit den Feuerwehren unseres Abschnittes (St. Johann, Feuerwehr Kirchdorf in Tirol, Feuerwehr Erpfendorf, Freiwillige Feuerwehr Going, Feuerwehr Kössen, Feuerwehr Schwendt und Feuerwehr Bichlach) statt. Aufgabe war, über eine sogenannte Relaisleitung, eine Schlauchleitung über große Höhe und Länge, mit mehreren Zwischenpumpen, das Wasser auf den Niederkaiserkamm zu pumpen.
Mit insgesamt 10 Pumpen und einem Tanklöschfahrzeug wurden hierbei 4km Strecke und 420 Höhenmeter überwunden.
Gebraucht wird das bei Bränden in abgelegenen und höher gelegenen Gegenden, wo kein Hydrantennetz mehr zur Verfügung steht. Die Feuerwehr St. Johann war mit 5 Fahrzeugen und 12 Mann an der Übung beteiligt.