Einschulung Atemschutzgeräte NEU

27.08.2022 12:51 Uhr

Atemschutzgeräte sind in der Feuerwehr eines der wichtigsten Werkzeuge und die einzige Möglichkeit komplett ohne Umgebungsluft zu Arbeiten. Nur so können Feuerwehrmitglieder in verrauchten Räumen bei Bränden vermisste Personen suchen oder eine Brandbekämpfung durchführen.

Damit aber diese Technik sicher funktioniert werden die Geräte laufend überprüft und haben ein „Ablaufdatum“, müssen daher sogar nach gewisser Zeit ausscheiden und dürfen nicht mehr verwendet werden. Unsere bisherigen Geräte haben ihre Lebenszeit erfüllt und werden nun ausgeschieden.

Deshalb konnten für die Feuerwehr St. Johann aktuell 13 neue Atemschutzgeräte + Zubehör wie Masken, Totmannwarner usw. angeschafft werden. Allerdings ging man hier nach einer Entscheidungsphase auf einen anderen Hersteller, als unsere alten Geräte waren. Weshalb sich auch die Bedienung etwas ändert.

Daher werden aktuell, bevor die Geräte in den Fahrzeugen für den Einsatzfall verstaut werden, die Atemschutzträger auf die neuen Geräte eingeschult und können diese ausprobieren. An zwei Freitagen wurden von unserem Atemschutzbeauftragen die Geräte ausgiebig erklärt.