Übungstag

15.10.2022 20:53 Uhr
Ein ereignisreicher Tag, gespickt mit spektakulären Übungen, war das heute für die Mannschaft der Feuerwehr St. Johann: Der diesjährige Übungstag ging über die Bühne. Vier große Übungen konnte jedes unserer Mitglieder durchlaufen. Nicht nur die Aktivmannschaft war gefordert, auch die Feuerwehrjugend durfte bei allen Einsätzen mitausrücken. Aufgeteilt auf zwei Züge wurden jeweils zwei Technische- und zwei Brandübungen an verschiedenen Standorten angefahren. Dazwischen gab´s kleinere Pausen und eine größere Mittagspause. Im Anschluss an die Übungen wurde dann in den gemütlichen Modus gewechselt – Bei großer Grillerei auf unserer Terrasse ließ man den Tag revue passieren.
Zu den Übungen:

Technik 1: Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und einem Moped, Mopedfahrer unter einem der beiden Fahrzeuge eingeklemmt, Fahrer eines Fahrzeuges im Fahrzeug eingeklemmt, der Fahrer des zweiten Fahrzeuges konnte sich selbst befreien.
Die Fahrzeuge KDO, RLF und SRF übernahmen diese Übung – Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein doppelter Brandschutz errichtet, die Verkehrsabsicherung aufgebaut und die Fahrzeuge gesichert. Der Verletzte Mopedfahrer wurde mit Hilfe von Hebekissen befreit. Für die Rettung des einklemmten Fahrers im Fahrzeug wurde das Dach geöffnet und so schonend gerettet.

Technik 2: Bauwerkseinsturz: Bei einem Einsturz eines Gebäudes rammte sich eine Person eine Eisenstange in den Oberkörper und wurde an Hand und Beinen mit Betonteilen verschüttet und eingeklemmt.
Auch diese Übung wurde von den „Technik“ Fahrzeugen wie beim Verkehrsunfall abgearbeitet – Nach Erstversorgung des Verletzten wurde die, auf den Beinen liegende, Betonplatte gesichert und mit Hebekissen angehoben. Die, durch einen kleineren Steinblock, eingeklemmte Hand entschied sich der Einsatzleiter mit Hilfe des Akku – Spreizers zu befreien, was sich als großer und schneller Erfolg erwies. Im Anschluss konnte die im Oberkörper steckende Eisenstange abgetrennt und der Patient gerettet werden.

Brand 1: Fahrzeugbrand mit abgängigen Personen, welche geflüchtet und dadurch in unwegsamen Gelände gelandet sind, Brand griff auf die Böschung über
Die Fahrzeuge MTF (Einsatzleiterfahrzeug), TLF, Drehleiter und LF2 wurden zu diesem Einsatz alarmiert. Sofort war klar, dass eine Person in Angst geflüchtet sei, jedoch am Brand selbst keine Personen mehr in Gefahr waren. Die Mannschaft des LF begann mit der Suchaktion, während die TLF Mannschaft mit dem Einsatz von Löschschaum den Fahrzeugbrand löschen konnte. Die gesuchte Person befand sich auf einem Felsvorsprung und wurde mit Hilfe der Drehleiter geborgen. Der Böschungsbrand wurde mit Bodenbrandbekämpfungswerkzeug bekämpft.

Brand 2: Kellerbrand mit Gasflaschen im Keller und vermissten Personen – Ein klassischer Bastlerkeller geriet in Brand und verrauchte fast das gesamte Haus – Während die Atemschutzträger im Gebäudeinneren nach vermissten Personen suchten und diese auch retten konnte, wurden weitere Personen über die Drehleiter und Schiebeleiter gerettet. Im Anschluss übernahm der Atemschutztrupp die Brandbekämpfung und belüftete das Gebäude.