Bezirksgrundlehrgang

22.10.2022 20:26 Uhr

Der Bezirksgrundlehrgang ist, neben der Ortsausbildung und dem Kurs an der Landesfeuerwehrschule, Teil der Grundausbildung und richtet sich vor allem an Mitglieder die nicht bei der Feuerwehrjugend waren. Alle Feuerwehrjugendmitglieder, welche in ihrer Laufbahn bereits den Jugend - Wissenstest und den Jugendleistungsbewerb abgeschlossen haben, benötigen diesen Kurs nicht.

Teil 1, des zweitägigen Kurses, wird in den Feuerwehrabschnitten (jeder Bezirk ist im Feuerwehrwesen noch einmal in Abschnitte unterteilt) durchgeführt. Für den Abschnitt St. Johann fand dieser heute im Gerätehaus St. Johann statt. Beginnend mit einer Wissensüberprüfung über das Gelernte der Ortsausbildung wurden die Themen Löschgruppe und Leitern theoretisch und praktisch durchgenommen. Für die Feuerwehr St. Johann sind heuer 4 Mitglieder mit dabei.