Jahreshauptversammlung 2022

08.12.2022 09:07 Uhr

Am 07. Dezember 2022 fand die 143. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann in Tirol, unter Beisein von Vertretern des Bezirksfeuerwehrkommando, Bürgermeister Stefan Seiwald, mehreren Gemeinderäten und Vertretern von Rettung, Polizei und Bergrettung im Gasthof Schöne Aussicht statt. 

Kommandant Schenk Michael eröffnete die Versammlung mit Begrüßung der Ehrengäste und einer Gedenkminute für verstorbene Kameraden. Anschließend folgten die Berichte über das abgelaufene Jahr. Mehrere schwere technische Einsätze, teilweise auch mit tragischem Ausgang, waren zu bewältigen, große Brände im Ortsgebiet gab es nicht. Unterstützt wurde dafür beim großen Waldbrand in Niederösterreich und bei einem Gebäudevollbrand in Going. 

Insgesamt gab es 84 Technische - und 21 Brandeinsätze abzuarbeiten. Leider waren auch wieder 39 Fehl und Täuschungsalarme durch automatische Brandmeldeanlagen dabei. 

Neben 61 Übungen und Schulung wurden von 69 Mitgliedern 44 Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule besucht. Zu Übungen und Einsätzen kommen noch alle weiteren wichtigen Tätigkeiten wie z. B. Instandsetzen und Pflegen von Geräten und Fahrzeugen, Ausrückungen, Sitzungen und vieles mehr. Die Anzahl dabei beläuft sich auf 476 Tätigkeiten. 

Somit wurden im Jahr 2022 insgesamt 12903 Stunden von unseren Mitgliedern ehrenamtlich geleistet. 

Die gesamte Statistik des abgelaufenen Jahres kann aus dem Tätigkeitsbericht entnommen werden.

 

Einen starken Bericht konnte auch Jugendbetreuer Mathias Wimmer verlesen - Sicher der spannendste Programmpunkt des Jahres war die Teilnahme am internationalen Feuerwehrjugendcamp in Helsinki. Natürlich kam auch die feuerwehrtechnische Ausbildung nicht zu kurz, was das Ergebnis des heurigen Wissenstestes zeigt. 2x Bronze, 4x Silber und 2x Gold durften unsere Jung´s entgegen nehmen. 

 

Eher unspektakulär verliefen die heuer wieder stattfindenden Wahlen. Lt. Landesfeuerwehrgesetz muss das Kommando alle 5 Jahre neu gewählt werden. Das bestehende Kommando mit Kdt. Schenk Michael, Kdt.-Stv. Rieser Toni, Kassier Schmied Andreas und Schriftführer Wörgetter Stefan wurde jeweils ohne Gegenkandidaten wiedergewählt. 

 

Mehrere Anglobungen, Beförderungen und Ehrungen wurden vom alten/neuen Kommando durchgeführt. Eine genaue Auflistung dazu befindet sich am Ende des Berichtes. Eine große Ehrung erhielt Schriftführer außer Dienst Treffer Helmuth. Er wurde auf Grund der erbrachten Leistungen in seiner Zeit als Schriftführer zum Ehrenmitlglied ernannt.

 

Größere Neuanschaffungen waren, unter anderem, neue Atemschutzgeräte, Abrollbehälter "Pritsche"  für das Wechselladefahrzeug, eine Mobile Tankstelle, Helme für die Feuerwehrjugend, mehrere Pager und Funkgeräte.

 

Angeblobungen:

Erus Timur, Laiminger Thomas, Resch Manfred, Soder Kilian

 

Beförderungen:

Oberfeuerwehrmann: Hochfilzer Dominik, Thaler Dominik, Wörgötter Rupert jun.

Hauptfeuerwehrmann: Astl Stefan

Hauptlöschmeister: Leo Michael, Sammer Josef

 

Ehrungen:

25 Jahre im FW-Dienst: Leo Michael

40 Jahre im FW Dienst: Hager Sebastian

50 Jahre im FW-Dienst: Feiersinger Josef

60 Jahre im FW-Dienst: Thaler Peter

 

Auszeichnungen:

Medaille des Lands NÖ für den Kat-Einsatz: Astl Martin, Lackner Andreas

Bewerterspange in Bronze des Bezirk als Bewerter bei der Atemschutzleistungsprüfung: Omerbasic Darko

Bewerterspange in Silber des Bezirk als Bewerter bei der Atemschutzleistungsprüfung: Astl Martin

Bewerterspange in Bronze des Bezirk als Bewerter beim FW-Jugend Wissenstest: Wimmer Mathias, Wörgetter Stefan

Zurück