Übung - Flugdienst/Bodenbrände

06.05.2023 15:26 Uhr
>>Übung Modul Bodenbrandbekämpfung/Flugdienst<<
Als letzte unserer Modulübungen standen gestern die Themen Bodenbrandbekämpfung und Flugdienst am Programm.
Das Thema Flugdienst wurde durch unsere feuerwehrinternen Flughelfer geschult. Das Sachgebiet Flugdienst setzt sich aus ausgebildeten Feuerwehrflughelfern aus mehreren Feuerwehren des Bezirkes zusammen, wobei der Anhänger „Flugdienst“, in welchem sämtliche Geräte für den Flugbetrieb gelagert und transportiert werden, in St. Johann stationiert ist.
Hier ging es vor allem darum wieder in Gedanken zu rufen, was an Gerät ist vorhanden, für was wird es eingesetzt, und vor allem wie. Weiters wurde über die allgemeinen Gefahren bei Einsätzen mit Hubschraubern geschult.
Das Thema Bodenbrandbekämpfung wurde durch drei Kameraden der Feuerwehr Reith bei Kitzbühel vorgetragen. Dort sind die Rollcontainer des Sachgebietes Bodenbrandbekämpfung für den Bezirk Kitzbühel stationiert. Als Werkzeuge dafür ist dort Löschmaterial in „leichter Ausführung“ verladen, welches vor allem im steilen Gelände das Arbeiten um einiges mehr erleichtert, als mit der eher schwereren Standard Löschausrüstung. Ebenso dienen spezielle Hacken und Werkzeuge dazu Schneisen in den Boden schlagen zu können, um die Ausbreitung von etwaigen Bodenbränden zu verhindern. Sämtliches Werkzeug konnte von unseren Mitgliedern in der Praxis getestet werden.