BABÜ

22.10.2023 11:24 Uhr
Bei perfekten Wetter fand die heurige BABÜ, ein Übungstag auf Bezirksebene am Truppenübungsplatz in Hochfilzen statt. Alle Feuerwehren des Bezirkes, sowie Rotes Kreuz und Bergrettung waren an der Übung beteiligt. Über 60 Übungen, wie ein Hotelbrand, Verkehrsunfälle, Bodenbrände oder eingeklemmte Personen, wurden vorbereitet. Die Aufgaben waren dann, je nach Einsatzart und Umfang von einer, zwei oder mehreren Feuerwehren abzuarbeiten, wobei je Feuerwehr nur ein Fahrzeug an jeder Übung beteiligt war - ideal um gegenseitig voneinander dazu zu lernen. Zusätzlich kamen Übungsbeobachter zum Einsatz.
Die Feuerwehr St. Johann war mit dem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung und dem Schweren Rüstfahrzeug an der Übung beteiligt. Ebenso waren zwei Kameraden in der Lageführung und Übungsvorbereitung tätig, ein Mann mit dem Mannschaftstransportfahrzeug als „Statistentaxi“ unterwegs, und zwei Kameraden sicherten den Nachschub an Atemluftflaschen für alle Feuerwehren.