KSÖ Sicherheitspreis 2023

30.10.2023 06:53 Uhr
Dass Feuerwehrmitglieder helfen ist bekannt - Dass dies nicht immer im Feuerwehrdienst sein muss beweist unser kürzlich ausgezeichneter Kamerad Martin Astl.
Er gewann beim KSÖ Sicherheitspreis 2023 den ersten Platz für die Rettungsaktion des Jahres.
Auf dem Heimweg einer Rennradtour verhinderte er, durch das couragierte Eingreifen einen Suizidversuch und setzte danach, gemeinsam mit einem später vorbeikommenden Autofahrer, die weitere Rettungskette in Gang. Von, am Einsatz beteiligten, Polizeibeamten wurden die beiden anschließend zum Sicherheitspreis 2023 nominiert und konnten im Rahmen eines Festabends in Wien, nach Beratung einer Jury, den ersten Rang mit der "Rettungsaktion des Jahres" belegen.

Bilder: BMI/Gerd Pachauer, BMI/Jürgen Makowecz