08.12.2023 15:33 Uhr

Mittlerweile traditionell fand am Abend vor Maria Empfängnis die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann in Tirol im Gasthof Schöne Aussicht statt.

Mit einer eindrucksvollen Bilanz an Übungen, Einsätzen und Tätigkeiten ließen Kommandant Michael Schenk und Kommandant-Stellvertreter Rieser Toni aufhorchen. Von unseren Mitgliedern wurden 164 Einsätze, 82 Übungen und Schulungen, 32 Kurse an der Landesfeuerwehrschule, sowie 559 Tätigkeiten abgearbeitet, was eine investierte Stundenzahl von 13716 ehrenamtlich geleistete Stunden ergibt.

Jugendbetreuer Wimmer Mathias war in seinem Bericht sichtlich stolz, eine Jugendgruppe von 18 Mitgliedern zu leiten und berichtete über viele tolle Ausrückungen, Bewerbe und Übungen. Im Zuge dessen wurden die heurigen Neueintritte der Mannschaft vorgestellt.

Nach den Berichten über das abgelaufen Jahr legten die Kameraden Ascari Yanic, Gogl Fabian, Grander Josef, Hauser Marco, Huber Florian, Widmann Florian und Hofinger Noah ihr Gelöbnis an der Fahne ab und wurden so offiziell in den Kreis der aktiven Feuerwehrmitglieder aufgenommen. Weiter Dienstgrade wurden im Anschluss befördert: Hauptfeuerwehrmann: Leitner Hansjörg jun., Leitner Klemens, Schaflechner Josef, Löschmeister: Ambrusch Marcel und Hauser Hannes, Brandmeister: Weihs Georg.

Ehrungen für jahrelange Tätigkeit im Feuerwehrwesen erhielten: Für 25 Jahre: Astl Martin, Hauser Thomas, Lackner Andreas, Noggler Thomas, Wimmer Mathias, Zass-Aigner Stefan, für 40 Jahre: Hauser Klaus, für 50 Jahre: Treffer Helmuth.

Das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverband Kitzbühel erhielt Kommandant – Stellvertreter Rieser Toni, für die jahrelange Tätigkeit im Ausschuss.

In den Ansprachen von Polizei, Rettung, Bezirksfeuerwehrkommandant und Bezirksfeuerwehrinspektor wurde die gute Zusammenarbeit zwischen den Institutionen hervorgehoben. Bürgermeister Stefan Seiwald lobte die Arbeit im abgelaufenen Jahr. Die Verlosung von mehreren Preisen unter den fleißigsten Übungsteilnehmern rundeten die Versammlung ab.

Eine genaue Aufstellung der Statistik kann aus unserem Tätigkeitsberícht auf der Homepage entnommen werden. >>Bericht<<