Rohbaubesprechung RLF

15.02.2024 08:19 Uhr
Die Feuerwehr St. Johann in Tirol darf sich im Jahr 2024 über Zuwachs im Fuhrpark freuen. Das knapp 30 Jahre alte Rüstlöschfahrzeug, aufgebaut auf einem Steyr LKW wird  ausgeschieden und durch ein neues hochmodernes RLF, der Firma Rosenbauer, aufbaut auf einem MAN LKW, ersetzt.
Rüstlöschfahrzeuge sind Fahrzeuge, die besonders für Brand-, aber auch Technische Einsätze geeignet sind, da sie zum einen, einen Wassertank und Equipment für den Brandeinsatz mitführen, zum anderen aber auch hydraulisches Rettungsgerät für Verkehrsunfälle.
Bereits im Jahr 2022 wurde diesbezüglich begonnen sich intensiv mit der Planung einer Nachbesetzung dieses Fahrzeuges auseinander zu setzen. Nach fast zwei Jahren Planung und bereits großteils Bau des Fahrzeuges konnten diese Woche einige Mitglieder des Fahrzeugausschuss nach Leonding, zur Firma Rosenbauer fahren um die Rohbaubesprechung durchzuführen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Grundgerüst, der "Rohbau", des Fahrzeugs bereits aufgebaut und es können Details wie Einbau diverser Ausrüstungen final besprochen werden, ehe das Fahrzeug komplett fertig gebaut wird.