Zugsübung/70er Ernst Stöckl

08.06.2024 09:01 Uhr
????Zugsübung Großschadenslage
????70er Ehrenmitglied Stöckl Ernst

Tagelang anhaltender Regen, Pegelstände steigen, dazu noch Sturm – Schlussendlich treten Bäche über die Ufer und Dächer werden abgedeckt – so lautete das Szenario der aktuellen Zugsübung. Insgesamt waren 7 technische, aber auch Brandeinsätze zur fast gleichen Zeit alarmiert und mussten durch Lage und Einsatzleitung koordiniert werden. Schwerpunkt dieser Übung war vor allem die Koordination in der Führungsebene. Aber auch die Mannschaft hatte einiges zu tun. Im Bereich Umspannwerk Speckbacherstraße wurde der mobile Hochwasserschutz aufgebaut, im Ortsteil Winkl blieb ein Fahrzeug mit einer eingeschlossenen Person in 50cm hohem Wasser in einer Unterführung hängen. Die Person musste schnellstmöglich befreit werden. Dazu kam ein, durch Sturm, abgedecktes Dach, sowie ein Brand in einer Trafostation.

Alle Einsätze konnten, priorisiert nach Wichtigkeit, erfolgreich abgearbeitet werden. Als Übungsbeobachter fungierte Ehrenmitglied und Kdt. Außer Dienst Ernst Stöckl. Im Zuge der Übungsbesprechung überreichte ihm Kdt.-Stv. Toni Rieser im Beisein der gesamten Mannschaft einen Geschenkskorb zu seinem 70. Geburtstag, welchen Ernst am Sonntag feiert.