Technische Leistungsprüfung in Gold

03.11.2023 13:01 Uhr
Unsere Bewerbsgruppe um das Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung trat in der Stufe Gold an. Nach erfolgreichen Absolvieren der Stufen Bronze 2018 und Silber 2021 (zwischen den Stufen müssen mind. 2 Jahre Pause liegen) stellte sich die Gruppe nun der Stufe Gold.

Die Durchführung des technischen Bewerbss ist in zwei Formen möglich. Zum einen die Form A – mit hydraulischem Rettungsgerät (Bergeschere und Spreizer) und in Form B, ohne hydr. Rettungsgerät. Da hydraulisches Rettungsgerät zur Ausrüstung der Feuerwehr St. Johann gehört, wurde der Bewerb in Form A durchgeführt.
Bewerbsziel ist dabei einen Verkehrsunfall, mit sämtlichen Zugehörigkeiten, wie Absichern oder Ausleuchten der Einsatzstelle, abzuarbeiten. Anschließend musste die, im Fahrzeug eingeklemmte, Person nach dem Schema der Bewerbsrichtlinien mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.
Auch die Zusatzaufgaben forderten von der Mannschaft gutes Wissen über die eingesetzten Fahrzeuge und Geräte. Von über 100 Geräten musste von jedem Mitglied der genaue Standort bei geschlossenen Rollo im Fahrzeug gezeigt werden. Der Gruppenkommandant 1 stellte zusätzlich sein Wissen in Form eines schriftlichen Tests unter Beweis. Für den Maschinisten 2 war ebenfalls eine Sonderaufgabe, rund um die Bedienung seines Fahrzeuges, vorgegeben. Zum Abschluss war für einen, per Zufallsprinzip, ausgewählten Trupp noch eine Truppmannaufgabe auszuführen.

Alle Aufgaben konnten bravourös gelöst werden und somit die Abzeichen in Gold vom Bewerterteam Sandbichler Hannes, Ebner Michael und Krismer Alfons, Bezirkskommandant Mitterer Martin, Bezirkskommandant – Stv. Schroll Andreas, Bezirksinspektor Geisler Bernhard und Kommandant Schenk Michael verliehen werden.

Gruppenbild von links nach rechts: stehend: BFI Geisler Bernhard, Bewerter Ebner Michael, Hauptbewerter Sandbichler Hannes, Weihs Georg, Rieser Toni, Wurzrainer Andreas, Hauser Thomas, Sammer Josef, Bewerter Krismer Alfons, Astl Martin, Kommandant Schenk Michael, BFK-STV Schroll Andreas, BFK Mitterer Martin,
knieend: Thaler Bernhard, Wimmer Mathias, Omerbasic Darko, Ambrusch Marcel, Rieser Klaus, Wörgetter Stefan
Gruppenbild 2: Bewerbsgruppe mit den beiden Trainern Lackner Andreas und Leo Michael

Bilder: BFV Kitz/Schroll Andreas, FF St. Johann in Tirol