Technischer-Einsatz
24.07.2008 12:59 Uhr

Zu einem spektakulären Verkehrsunfall kam es am 11. 06. 2008 um 18.41 Uhr in der Unterflurtresse der B 178 in ST. Johann in Tirol. Ein LKW, der auf einem Tieflader einen 28 Tonnen schweren Löffelbagger geladen hatte war zu hoch für den Tunnel und blieb etwa nach 70 Metern im Tunnel stecken. Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand. Die von der Leitstelle Tirol alarmierte Feuerwehr St. Johann rückte mit VRF, SRF und KDO mit acht Mann zur Einsartstelle aus. Nach Absichern der Unallstelle wurde von der Polizei der Tunnel gesperrt und eine örtliche Umleitung eingerichtet. Die Bergung gestaltete sich aufgrund der extremen Verkeilung sehr schwierig. Es wurde in schweißtreibender Arbeit der Löffel abmontiert um den Hauptarm absenken zu können. Mit Hilffe des Kranes vom SRF und der Verwendung von Spreizer und Seilwinde gelang dies nach etwa 3 Stunden gemeinsam mit der Mannschaft der Erdbaufirma. Die ebenfalls alarmierte Strassenmeisterei montierte die beschädigte Tunnelbeleuchtung ab und brachte Bindemittel auf, sodaß das in großen Mengen ausgelaufene Hydrauliköl nicht in die Hebeanlage gelangen konnte. Der Tunnel war um 22.30 Uhr wieder für den Verkehr passierbar. Die Feuerwehr St. Johann konnte um 21.45 Uhr den Einsatz beenden und in das Gerätehaus einrücken.

Fehlalarm
Inhalte folgen in Kürze