Einsätze bis 2012

Brandeinsatz 09/09/2011 16:40 Uhr

Verkehrsunfall Kössener Straße

Technischer Einsatz 03/09/2011 13:50 Uhr

Ein auf der Kössener Straße kommender PKW übersah beim geradeaus übersetzen der Kreuzung einen von Links kommenden LKW. Dieser krachte seitlich in den PKW. Der Lenker des PKWs blieb bis auf ein paar kleine Schrammen weitgehend unverletzt, konnte aber die Tür nicht mehr offen da sie klemmt. Die FF St. Johann öffnete mittels Spreitzer und Bergeschere die Türe. So konnte der Einsatz um 14:30 wieder beendet werden.

brandeinsatz

Brandeinsatz 29/08/2011 09:04 Uhr

Auslösen der Brandmeldeanlage Museum St. johann duruch Umbauarbeiten - Kein Einsatz notwendig

Brandeinsatz 07/08/2011 22:15 Uhr

LKW Bergung

Brandeinsatz 25/07/2011 15:21 Uhr

LKW Bergung - Ein beim Wenden im sumpfigen Teil am Rande der Straße hängengebliebener LKW konnte sich nicht mehr selbst aus dem Schlamm befreien da die Vorderachse eingesunken war. Die FF St. Johann unterbaute die Vorderachse mit Pölzhölzer und zog den LKW mittels Seilwinde aus der misslichen Lage.

Brandalarm

Brandeinsatz 15/07/2011  7:18 Uhr

Täuschungsalarm Montesori

Verkerhersunfall

Technischer Einsatz 13/07/2011 15:31 Uhr

Ein von Weiberndorf kommendes Fahrzeug, das auf die Bundesstraße abbiegen wollte übersah ein von Oberndorf kommendes Fahrzeug, krachte seitlich in dieses Fahrzeug und schob es durch die Wucht des Aufpralls in einen auf der gegenüberliegenden Straßenseite, von St. Johann kommenden Traktor.  Durch den Aufprall wurde der Fahrer eines der Fahrzeuge eingeklemmt und musste von der FF ST. Johann mittels Spreitzer und Bergeschere befreit werden.

Brandeinsatz 10/07/2011 21:00

Während der Arbeiten am Hausdach der heftigen Windböhe 1 Stunde zuvor ging in der Leitstelle Tirol auch ein Brandmeldealarm in der Montesorri Schule ein. Das Kommando und das TLF zogen sich von der Einsatzstelle des Sturmeinsatzes zurück und fuhren zur Schule. Dort stellte sich jedoch heraus, dass es sich nur um einen Fehlalarm handelte.

Technischer Einsatz 6/07/2011  07:58 Uhr

Verkehrsunfall Bushaltestelle Niederhofen. Beim Abbiegen übersah ein St. Johanner PKW-Lenker den Gegenverkehr und es kam zum Frontalzusammenstoß. Die Feuerwehr St. Johann die mit KDO und RLF ausückte sicherte die Unfallstelle ab, half bei der Fahrzeugbergung mit und reinigte die Fahrbahn. Die Verletzten wurden mit der Rettung ins BKH St. Johann gebracht.

Technischer Einsatz 10/07/2011  20:04 Uhr

Mit der Piepser Meldung Drohender Ab/Umsturz groß, Wohgebäude bedroht wurde die FF St. Johann am Sonntag Abend alamiert. Die sofort mit KDO, DLK, RLF, SRF, Last, TLF, LF1, LF2 und VRF ausgerückt war machte sich einen ersten Überblick über die Lage: Durch eine heftige Windböhe löste sich bei einem Mehrparteienhaus das Blechdach auf einer Seite. Durch den anhaltenden Regen, regnete es in die obersten Wohungen. Das Dach wurde provisorisch abgedichtet und die Wohnungen mittels Wassersauger weitgehend trocken gelegt.

Erdrutsch Going

Technischer Einsatz 6/07/2011  17:40 Uhr

Hangrutsch Going

Am Mittwoch war der Hang oberhalb der Achensiedlung im Ortsteil Reisch auf einer Breite von rund 50 Metern abgerutscht und hatte die Gebäude - darunter ein Mehrparteienhaus - zum Teil bis zum ersten Stock verschüttet. Entwurzelte Bäume ragten bis zu acht Meter in die Wohnungen. Zudem begruben die Erdmassen einige geparkte Autos unter sich. Verletzt wurde niemand. (APA)

Unfall Hackeralm

Technischer Einsatz 28/06/2011 6:20 Uhr

Zu einem Einsatz auf die Hackeralm im Gemeindegebiet von Kirchdorf, wurde die FF St.Johann zu einem Fahrzeugabsturz mittel Pager gerufen. Gleichzeitig wurde auch die FF Kirchdorf zum Einsatzort gerufen. Eine 72-Jährige Frau war zuvor in Kirchdorf auf dem Forstweg in Richtung Kaiser-Niederalm unterwegs gewesen, als sie in einer Rechtskurve von der Sonne geblendet wurde. Die Lenkerin geriet über den Fahrbahnrand und stürzte mit dem Pkw, der sich mehrmals überschlug, über das unwegsame Gelände rund 20 Meter ab. Die FF St.Johann entfernte mittels Bergeschere das Dach des Fahrzeuges und konnte somit die Verletzte Person bergen, und wurde  dem Team des Rettungshubschrauber C4 übergeben und ins Krankenhaus St. Johann in Tirol geflogen.

Technischer Einsatz 23/06/2011 11:33 Uhr

Zu einem drohen Ab/Umsturz wurde die FF von der Leitstelle alamiert. Es handelte sich hierbei um einen 2 - 3 Meter langen Ast der drohte abzubrechen. Da jedoch keine Gefahr bestand wurde der Besitzer verständigt um den Ast selbst zu entfernen und die FW konnte den Einsatz nach ca. einer viertel Stunde wieder beenden.

Brandeinsatz 22/06/2011 20:44

Zu einem kleinen Brand im Freien wurde die Kleineinsatzschleife der FF St. Johann am Mittwochabend von der Leitstelle zum Mag. Angerer Weg alamiert. Am Einsatzort stellte sich jedoch sehr schnell heraus, dass es sich hierbei um ein verspätetes Feuerbrennen handelte.

Technischer Einsatz 18/06/2011 16:09 Uhr

Durch eine starke Windböhe löste sich ein Ast von einem Baum und stürzte auf ein Wohnhaus. Der Ast wurde von der Feuerwehr zusammengschnitten und vom Haus entfernt.