Einsätze bis 2012

Nr. 70) Technischer Einsatz

Technischer Einsatz 01/10/2012 19:35 Uhr

Aufzugstop/Person in Notlage: Der Lift am Bahnhof St. Johann ist stecken geblieben. Der Einsatz wurde jedoch während der Ausfahrt storniert.

Nr. 63) Brandeinsatz

Brandeinsatz 16/09/2012 16:01 Uhr

Angeblicher Fahrzeugbrand --> Fehlalarm

Nr. 66) Brandeinsatz

Brandeinsatz 20/09/2012 21:04 Uhr

Auslösen der Brandmeldeanlage im Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol durch eine brennende Kerze.

Nr. 64) Technischer Einsatz

Technischer Einsatz 18/09/2012 08:03 Uhr

Aufzugstop - Person in Notlage

Nr. 65) Technischer Einsatz

Technischer Einsatz 19/09/2012 11:55 Uhr

Aufzugstop - Person in Notlage

Nr. 60) Technischer Einsatz

Technischer Einsatz 22/08/2012 18:00 Uhr

Alarmierung: Bahnhof St. Johann - Wassereintritt. Dort wurde Nachschau gehalten. Es war jedoch keine Tätigkeit durchzuführen.

Nr. 61) Technischer Einsatz

Technischer Einsatz 23/08/2012 20:16 Uhr

Durch den starken Regenfall am Abend konnten die Gullys der Unterführungen auf der Hochkönigbundesstraße und bei der ehem. Klausner Säge sowie der Unterflurtrasse der B178 die Wassermassen nicht mehr schlucken und standen bis zu einem halben Meter unter Wasser und mussten ausgepumpt bzw die Straßen gesperrt werden.

Nr. 62) Technischer Einsatz

Ein starkes Unwetter hielt am Samstagabend die Feuerwehren der Bezirke Kufstein und Kitzbühel auf Trab. Durch einen großflächigen Stromausfall wurde die Situation erschwert da keine Pager und Sirenenalarmierung in St. Johann möglich war. So wurde mittels Handy von Mann zu Mann gerufen um genügend Leute zusammenzutrommeln. Nach eienr halben Stunde konnte dank Notbetrieb die Sirene ausgelöst werden.

Im Weiler Reitham wurde ein Dach eines Bauernhauses abgedeckt, durch den Ausfall des Stroms fielen die Hebeanlagen der Unterführungen aus und standen unter Wasser. So entschied man sich die Unterführungen bis zum Wiederkehren des Stroms geschlossen zu halten. Mehrer Bäume mussten von Straßen entfernt werden. Das LF 2 und die DLK wurden als Unterstützung nach Going angefordert.

Nr. 59) Technischer Einsatz

Technischer Einsatz 13/08/2012 20:39 Uhr

Am Abend des 13.08. wurde die FF St. Johann zu einer Türöffnung mit unbekannter Situation gerufen. Diese wurde jedoch storniert da der Besitzer selber die Türe öffnen konnte.

Nr. 58) Technischer Einsatz

Technischer Einsatz 06/08/2012 16:01 Uhr

Aufzugstopp - Person in Notlage: Ein Aufzug ist zwischen EG und 1. Stock steckengeblieben. Der Aufzug wurde stromlos gemacht, mittels Aufzugschlüssel geöffnet und die Person geborgen.

Nr. 57) Technischer Einsatz

Technischer Einsatz 04/08/2012 18:19 Uhr

St. Johann i. T. knapp an Unwetterkatastrophe vorbei.

Das heftige Gewitter mit schweren Regenfällen welches von der Hornseite über St. Johann hereingezogen ist ließ kleine Gebirgsbäche zu reißenden Flüssen anschwellen. Das Kanalnetz konnte die enormen Wassermassen nicht mehr aufnehmen.

Die Fieberbrunnerache wurde überflutet und Bahnunterführungen standen bis zu einem Meter hoch unter Wasser. Die Feuerwehr musste darin liegengebliebene PKWs samt Insassen aus der Gefahrenzone bringen sowie die Unterführungen auspumpen. Im Weiler Reitham kam es zu einem Murenabgang. Sämtliche Bäche strömten vom Kalkstein zu Tal und bahnten sich ihren Weg durch die Felder zu den angrenzenden Häusern. Ein Wassereindringen im Keller konnte durch die vorbeugende Vorsorge der Eigentümer gerade noch verhindert werden. Die Fieberbrunnerache schwoll binnen weniger Minuten auf 3 Meter Wasserhöhe an und schwappte bereits beim „Wieshofermur“ über das Ufer. Ebenso rasch wie sie gestiegen war fiel der Wasserpegel auf ein ungefährliches Maß ab. Die Feuerwehr die an insgesamt an 14 Einsatzorten mit 60 Mann im Einsatz war sammelte sich sofort im Gerätehaus um gemeinsam mit den Arbeitern des Bauhofes Schutzmaßnahmen an der Fieberbrunner Ache zu errichten, welche aber durch den sich abzeichnenden Wasserrückgang wieder zurückgenommen werden konnten. Von dieser momentanen Wasserflut war die Bevölkerung und die Feuerwehr total überrascht und wir alle können uns glücklich schätzen an einer Überflutung unseres Ortes gerade noch in letzter Sekunde davongekommen zu sein. Nach abarbeiten der noch anstehenden Einsätze konnte die Feuerwehr St. Johann nach ca. 4 Stunden wieder ins Gerätehaus einrücken.

Nr. 56) Brandeinsatz

Brandeinsatz 02/08/2012 18:24 Uhr

Aus noch ungeklärter Ursache geriet der Balkon eines Wohnhauses in Brand. Durch den ausgelösten Pager-Sammelruf "Gebäudebrand Wohngebäude" und Sirene wurde mit KDO, RLF, DLK, TLF, LF 1, LF2 und WLF zur Einsatzstelle ausgerückt. Dort wurde der Brand von einem ATS Trupp mittels HD gelöscht.

Nr. 55) Technischer Einsatz

Technischer Einsatz 30/07/2012 21:49 Uhr

Kurz vor 22 Uhr wurde auf der Egger-Kreuzung ein demoliertes, herrenloses Fahrrad aufgefunden. Da unklar war, wo sich der Fahrer/die Fahrerin des Fahrrades befand wurde von der Einsatzleitung eine Suchaktion angeordnet. Da das Fahrrad direkt neben der Kitzbühler Ache lag wurden Suchtrupps auf beiden Achenseiten in Flussrichtung losgeschickt um nach einer Person zu suchen und die DLK beim Hotel Brückenwirt stationiert und die Ache ausgeleuchtet. Ebenfalls wurde die Wasserrettung alarmiert, welche mit einem Schlauchboot die Ache entlang fuhr. Um 23 Uhr wurde die ergebnislose Suche jedoch abgebrochen. Am nächsten Tag meldete sich ein Autofahrer bei der Polizei welcher das Fahrrad vom Radträger seines Fahrzeuges verloren hatte.

Nr. 54) Technischer Einsatz

Technischer Einsatz 25/07/2012 09:18 Uhr

Treibstoff/Ölaustritt Agip Tankstelle

Nr. 52) Technischer Einsatz

Technischer Einsatz 24/07/2012 12:41 Uhr

Tierrettung: Eine Katze welche sich auf einem Vorsprung der Aussenisolierung eines Wohnhauses verirrte musste von der FF mittels Drehleiter geborgen werden.