Einsätze bis 2012

Verkehrsunfall

 

Schwerer Verkehrsunfall 10/07/2009 11:47

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 10.07.2009 kurz vor 12:00 Uhr auf der so genannten Huber Höhe in Fahrtrichtung Gasteig.

Ein PKW prallte auf der regennassen Fahrbahn frontal gegen einen entgegen kommenden LKW.

Der von der Leitstelle Tirol alamierte Technische Zug der Feuerwehr St. Johann in Tirol rückte mit VRF, RLF, SRF und KDO mit 23 Mann zur Unfallstelle aus. Rettung und Polizei sowie Notarzthubschrauber C4 waren bereits vor Ort. Ebenso mitalamiert wurde die Ortsfeuerwehr Kirchdorf, welche die Absperrmaßnahmen übernahm.

Von Seiten der Feuerwehr St. Johann wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut und der schwer verletzte Lenker mittels hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug geborgen. Der Verletzte wurde von der Rettung und vom Notarzt des C4 erstversorgt und anschließend direkt in die Klinik Innsbruck geflogen.

Nach Aufnahme des Unfalles durch die Polizei wurden die Fahrzeuge geborgen und von eimem privaten Abschleppunternehmen entfernt. Nach Aufräumen der Einsatzstelle konnte die Feuerwehr gegen 13:00 Uhr wieder in das Gerätehaus einrücken.

 

Brandeinsatz

Brandeinsatz-

Brandeinsatz 27/06/2009 22:58 Uhr

Großalarm in St.Johann

Durch eingeschaltete Hofbeleuchtung und einfallenden Nebel, erschien das Haus in Vollbrand zu stehen.

 

Türöffnung

Tueroeffnung

Technischer Einsatz 19/06/2009 11:01 Uhr

Zu einer Wohnungsöffnung wurde die Feuerwehr am Freitag von der Leitstelle Tirol mittels Kleineinsatzschleife alarmiert. In einer Wohnsiedlung hat sich ein dreijähriger Bub eingesperrt, konnte die Türe aber nicht mehr öffnen. Die Feuerwehr rückte mit VRF sowie 2 Mann zur Einsatzstelle aus und konnte die Türe mit Special – Sperrwerkzeugen rasch öffnen. Der Einsatz war um 11.30 Uhr beendet und die Mannschaft rückte wieder in das Gerätehaus ein.

 

Gefahrengutunfall in St.Johann

Technischer Einsatz 13/06/2009 16:52 Uhr

Gafahrengutunfall lautete die Meldung am Samstag für die FF St.Johann

 

Brandeinsatz Billa Speckbacherstraße

Brandeinsatz 12/06/2009

Brand in Billa Filiale Speckbacherstraße

 

Brandeinsatz

Brandeinsatz

Brandeinsatz 08/06/2009 6:43 Uhr

Täuschungsalarm Montessori Zentrum

 

Großeinsatz um Mitternacht

Brandeinsatz 3/06/09  23:23 Uhr


Großalarm wurde gestern um 23:30 von der ILL Innsbruck in St.Johann ausgelöst. Gebäudebrand lautete die Einsatzorder für die Feuerwehr, die sogleich in voller Stärke und mit sämtlichen Fahrzeugen Richtung Grander Schupf ausrückte. Doch am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass es sich lediglich um eine größere Müllverbrennung handelte.

 

Brandeinsatz BKH

Brandeinsatz-BKH

Brandeinsatz 31/05/2099 11:08 Uhr

Täuschungsalarm Bezirkskrankenhaus

 

Verkehrsunfall Going

Technischer Einsatz 25/05/2009 00:22 Uhr

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 178 in Going, Höhe Stanglwirt wurde die Feuerwehr St. Johann in Tirol in der Nacht zum Montag, den 25.05.2009 gegen 00.15 Uhr von der Leitstelle Tirol alarmiert.

 

Brandeinsatz Goldener Löwe

Brandeinsatz-Goldener-Loewe

Brandeinsatz 23/05/2009 17:18 Uhr

Täuschungsalarm Hotel Goldener Löwe

 

Dachstuhlbrand Mc Donald

Brandeinsatz 18/05/09 11.25 Uhr


Zu einem Dachstuhlbrand rückte die FF St.Johann am Montag Mittag aus.

 

Tierrettung aus Ache

Tierrettung aus Fieberbrunnerache

Zu einer langwierigen und teilweise lebensgefährlichen Tierrettung, mehrerer Jungrinder aus der Fieberbrunnerache musste die FF St.Johann am Sonntag Nachmittag ausrücken. Im Bereich „Moarbauer“ standen 6 Rinder, darunter ein extrem angriffslustiger Jungstier mitten im Wasser. Dieser griff auch einen Feuerwehrmann im Wasser an, der sich wirklich in letzter Minute durch Tritte mit den Beinen auf das Tier noch retten konnte. Zwei Tiere konnten sehr rasch aus ihrer Lage befreit werden, die restlichen beschäftigten uns noch 5 Stunden lang. Von beiden Seiten der Ache versuchten wir die Tiere aus dem Wasser zu treiben, ohne Erfolg. Weiters bauten wir mittels Leine eine Sperre über den Fluss auf, auch ohne Erfolg. Danach errichteten wir mit zwei Leinen und zusätzlich wurde ein Baum über die Ache gefällt, aber die Tiere konnten immer wieder die Sperren durchbrechen. Ein Tier ging kurz vor dem Wasserfall aus der Ache, die restliche drei standen vor dem Abgrund. Durch einsetzen eines HD Rohres konnten die Tiere nach rund 3 Stunden auf den Achendamm getrieben werden. Aber es war noch lange nicht Schluss mit dem Spuk. Es wurde rundherum ein Zaun aufgebaut und neben einer Mauer ein Hänger mit einem Muttertier aufgestellt, wo wir versuchten sie hineinzutreiben. Bei zwei Tieren gelang das auch, doch eines lief entlang des Dammes Richtung Bundesstraße, unter der Bahn hindurch, wieder zum Moarbauer und dort auf die Geleise der Bundesbahn. Ein aus Richtung Oberndorf kommender Zug konnte noch rechtzeitig angehalten werden, der wiederum setzte einen Notruf ab und somit konnte das Tier auf den Geleisen Richtung Fieberbrunn getrieben werden. Am nächsten Bahnübergang wurde wieder ein Hänger aufgestellt und das Tier ging dort auch hinein. Doch größere Sorgen bereitete der Jungstier, der Richtung Dorfzentrum unterwegs war. Er lief, mit einem Narkosemittel, das ihm der anwesende Tierarzt noch mit einer Spritze versetzen konnte, durch den Hauptplatz, Speckbacherstraße, wo reger Betrieb in den Gastgärten war,bis zum Bahnübergang. Dort bog er vor den Schallschutzwänden der Bahn und dem Altenwohnheim ab und setzte sich erschöpft nieder. Da konnte ihm dann ein herbeigerufener Jäger den Gnadenschuss versetzen. 

 

Brandeinsatz Hauptschule

Brandeinsatz-Hauptschule

Brandeinsatz 13/05/2009 19/59 Uhr

Täuschungsalarm Hauptschule

 

Große Suchaktion

Grosse-Suchaktion

Technischer Einsatz 10/05/2009 12:21 Uhr

Zu einer großen Suchaktion wurde die FF St.Johann am Sonntag gerufen. Vermisst wurde eine ca 80 Jahre Alte Person aus Aurach, die in die Grossache gestürzt sein soll. Die FF sucht im Bereich Einmündung Fieberbrunnerache und Oberndorf rund 2 Stunden lang ab. Leider wurde die Person nicht gefunden. Weiters standen die Feuerwehren von Aurach, Kitzbühel, Suchhundestaffeln, Polizei und ein Hubschrauber im Einsatz.

 

Brandeinsatz Haupstschule

Brandeinsatz-Haupstschule

Brandeinsatz 04/05/2009 14:28 Uhr

Täuschungsalarm Brandmeldeanlage Hauptschule